UPDATE: NÄCHTLICHER POLIZEIEINSATZ AUF DER BRINKERSTRASSE – FESTNAHME

Die Polizei hatte schon in der Vergangenheit nach einem Firmeneinbruch in Niedersprockhövel einen der damaligen Tatverdächtigen festgenommen (Archiv-Foto: Höffken)

Sprockhövel – Zu einem massiven Polizeieinsatz kam es heute (28. Februar 2022) in den frühen Morgenstunden ab etwa 2 Uhr auf der Brinkerstraße in Niedersprockhövel. Bei einem Firmeneinbruch wurde ein Tatverdächtiger gefasst. Die Annahme, dass der letzte Woche am 24.02.2022 von einem Sicherstellungsgelände in Welper gestohlene Kleintransporter im Zusammenhang mit dem aktuellen Einbruch wieder aufgefunden wurde, bestätigte sich nach dem Einsatz am frühen Morgen allerdings nicht. Die Kennzeichen waren ähnlich, aber nicht identisch.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Gegen 2:30 Uhr wurde für viele Bewohner in Niedersprockhövel die Nachtruhe unterbrochen, als ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera über dem Ortsteil kreiste und nicht zu überhören war.

Massiver Polizeieinsatz war erfolgreich – Festnahme

Die Alarmanlage der Firma hatte gegen 1:45 Uhr einen Einbruchalarm ausgelöst und aufmerksame Anwohner hatten bemerkt und die Polizei informiert, dass sich Unbekannte auf einem Firmengelände an der Brinkerstraße zu schaffen machten und schwere Behälter hin und her trugen.

Ein Teil des Diebesgutes lag schon zum Abtransport bereit (Foto: Höffken)

Und dann kam die Polizei, die Kräfte kamen schnell und sie kamen alle- und machten dem „Spuk“ ein Ende. Aus allen Himmelsrichtungen und aus dem gesamten Kreisgebiet kamen Polizeieinsatzfahrzeuge und „umstellten“ das große Firmengelände auf der Wuppertaler-/Brinkerstraße.

Auch der hinzugezogene Polizeihund mit seiner Hundeführerin hinterließ einen „nachhaltigen“ Eindruck.

Die Polizeikräfte hatten die Lage im Griff- ein eingespieltes Team (Foto: Höffken)

Bevor einer der Tatverdächtigen, der in einem geparkten VW Sharan auf der Straßenseite gegenüber der Firma saß, einen klaren Gedanken fassen konnte, war er schon festgenommen und mit Handfesseln versehen. Als er gefesselt in ein Einsatzfahrzeug gesetzt wurde, schlief er direkt ein. Die Polizei intensivierte auch im Laufe des Montags noch ihre Fahndung nach weiteren Tätern, denn es sollen mehrere gewesen sein.

In der Nacht wurde der gesamte Firmenkomplex gründlich durchsucht – leider vergeblich. Auch die Nahbereichsfahndung führte zu keiner weiteren Festnahme. Auch die Luftunterstützung durch den Hubschrauber führte zu keiner weiteren Ermittlung von Tatverdächtigen.

Bei der Nahbereichsfahndung wurde dann auf dem Parkplatz eines benachbarten Discounters ein Kleintransporter entdeckt, der ein ähnliches Kennzeichen aufwies wie der am 23. Februar 2022 in Hattingen sichergestellte Transporter. Dieser wurde einen Tag später (24.02.2022) von einem Sicherstellungsgelände in Hattingen entwendet.

Ein „verdächtiger“ Kleintransporter wurde erneut sichergestellt (Foto: Höffken)

Jetzt wurde dieser neue verdächtige Kleintransporter solange bewacht, bis ein Abschleppunternehmen diesen auflud und sicherstellte. Auch das auf der Brinkerstraße stehende vermutliche Täterfahrzeug, der VW-Sharan, wurde mittels Abschleppfahrzeug von der Polizei vorerst sichergestellt.

Ein vermutliches Täterfahrzeug ließ die Polizei sicherstellen (Foto: Höffken)

Der festgenommene Tatverdächtige wurde dem Polizeigewahrsam in Hattingen zugeführt. Die Ermittler der Kriminalpolizei sicherten dann im betroffenen Firmenkomplex noch Einbruchspuren. Ein Jugendlicher, der von einer Karnevalsfeier auf dem Heimweg war, versicherte direkt ungefragt einer Polizeibeamtin, er hätte garantiert nichts gemacht und wolle nur nach Hause. Eine aufregende Nacht in Niedersprockhövel.

Im Laufe des Montagmorgen bemühte sich die Polizei in Hattingen um einen geeigneten Dolmetscher, um mit dem Tatverdächtigen, einem rumänisch stämigen Mann, überhaupt „in Kontakt treten zu können“. Schließlich muss dieser auch als Tatverdächtiger belehrt werden.

Statistik: Im letzten Jahr wurden in Sprockhövel 11 Firmen- und 5 Geschäftseinbrüche der Polizei gemeldet. Sowohl bei den Firmen- als auch bei den Geschäftseinbrüchen liegt Hattingen an der Spitze aller acht Städte im Bereich der Kreispolizeibehörde Schwelm.