MUTMASSLICHER ANTISEMITISCHER VORFALL AM BÜGELEISENHAUS

Israelische Flagge entwendet, beschädigt und in einem nahegelegenen Abfallbehälter entsorgt. (Foto: Lars Friedrich)

Hattingen- Der Heimatverein Hattingen/Ruhr e.V. verurteilt einen mutmaßlich antisemitischen Vorfall, bei dem in der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober 2023 die am Bügeleisenhaus hängende israelische Flagge entwendet, beschädigt und in einem nahegelegenen Abfallbehälter entsorgt wurde.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Wir verurteilen jeglichen Antisemitismus auf das Schärfste, gerade vor dem grausamen Terror der Hamas in der letzten Zeit. Daher hat der Vorsitzender des Heimatvereins Hattingen, Lars Friedrich, Anzeige wegen Verletzung von Hoheitszeichen ausländischer Staaten bei der Polizei erstattet“, so Florian Fackler, Schatzmeister des Hattinger Heimatvereins.

Bügeleisenhaus mit Israelischer Flagge (Foto: Lars Friedrich)

Der Vorstand des Heimatvereins Hattingen/Ruhr ist sich einig, dass der Angriff auf die am 9. Oktober 2023 als Zeichen der Solidarität am Giebel des Bügeleisenhauses aufgehängte israelitische Flagge die historische Erinnerung an die Hattinger Jüdinnen und Juden bedroht. „Wir werden nicht zulassen, dass Hass und Intoleranz unsere Gemeinschaft spalten, gerade im Kontext der Geschichte des Bügeleisenhauses und seiner jüdischen Eigentümer, der Familie Cahn“, so Lars Friedrich.

Das Bügeleisenhaus, einst im Besitz der jüdischen Familie Cahn, ist ein Symbol für die kulturelle Vielfalt Hattingens. Die Dauerausstellung „Die Cahns. Eine jüdische Familie in Hattingen zwischen Integration und Verfolgung“ erinnert an die Bedeutung jüdischen Lebens in Hattingen und mahnt, Toleranz und Respekt als hohes gesellschaftliches Gut zu schützen.

Hinweise zur Aufklärung des Vorfalls nimmt die Hattinger Polizeiwache entgegen. Der Vorstand des Heimatverein Hattingen/Ruhr: „Es ist unsere bürgerliche Pflicht, nicht wegzuschauen, wenn es um Antisemitismus, Intoleranz und Diskriminierung geht.“