KAFFEETRASSE IM ENDSPURT – NUR NOCH 27 TAGE BIS ZUM EVENT

Kaffeetrasse 2023: Beim heutigen letzten Pressetermin vor dem einzigartigen Event auf der Glückauf-Trasse. Die Sponsoren, Unterstützer und Akteure: Peter Oberdellmann vom Kneibel Hof, Jasmin Ridder von den Stadtwerken Hattingen, Veranstalter Reinhold Oeste und Beate Prochnow (Vorstand Glückauf-Trasse e.V.), Matthias Chantrain (Glückauf-Trasse e.V.), Hattingens städtische Quartiersentwicklerin Gabriele Krefting, Sven Henkel und Bürgermeisterin Sabine Noll (Vorstand Stadtmarketing- und Verkehrsverein Sprockhövel) und Gaby Brandenstein-Oeste (Glückauf-Trasse e.V) (v.re.n.li.) (Foto: Höffken)

Hattingen/Sprockhövel – Am Sonntag, 3. September 2023, erwartet die Menschen auf der Glückauf-Trasse wieder ein Picknick der besonderen Art. An diesem Tag wird der Rad- und Wanderweg in Hattingen-Bredenscheid zu einer langen Kaffeetafel im Freien. Bereits 74 Tischformationen sind gebucht und reserviert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Diese Kaffeetrasse 2023 verspricht ein riesiges Event zu werden, für Jung, für Alt, für Jedermann. Auch Kunst, Musik und Kultur wird zu erleben sein.

Pünktlich um 14 Uhr hörte es heute (07. Juli 2023) beim letzten Pressetermin vor dem Mega-Event auf zu regnen und die Sonne schien auf der Glückauf-Trasse. Die Aktiven des Vereins hatten wie bei allen Presseterminen vorher einen Tisch festlich gedeckt und leckeren Kuchen gebacken, denn den bisherigen Unterstützern und Sponsoren war zu danken.

Kaffeetrasse 2023: Der Vorstand der Glückauf-Trasse e.V. dankt Peter Oberdellmann (re.) vom Kneibel-Hof für seine Zusage zur tatkräftigen Unterstützung beim Auf- und Abbau und Jasmin Ridder (Mi.) als Vertreterin der Stadtwerke Hattingen für das Sponsoring. (Foto: Höffken)

Das Rahmenprogramm nimmt Gestalt an – musikalische Highlights auf der Kaffeetrasse   

Während der Kaffeetrasse wollen die Aktiven des Salonorchesters „Bergische Melange“ aufspielen. Auch die Musikschule Hattingen wird die Kaffeetrasse musikalisch bereichern – mit vokalen und instrumentalen Beiträgen. Peter Brand, der Leiter der Musikschule Hattingen begeistert immer wieder mit einem breit gefächerten musikalischen Angebot für jedes Alter.

Mit von der Partie sind auch die Hattinger Altstadtmusikanten. Sie werden die Teilnehmer und Besucher entlang der Kaffeetrasse mit zünftiger bayrischer Musik und schottischen Stücken unterhalten. Auch die Sängerinnen des Canzonas Chores werden zur musikalische Gestaltung beitragen.    

Anmeldungen/Buchungen sind noch möglich – Nur 40 Euro

Bürgerinnen und Bürger haben nämlich hier am 3. September die Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden, Bekannten, Kollegen und allen Nutzern der Trasse von 14 bis 18 Uhr einen gemütlichen Kaffeeklatsch zu halten. Dazu können Tisch- und Bankgarnituren für einen Preis von nur 40 Euro gebucht und nach eigenen Vorstellungen gedeckt werden. Sie bieten bis zu acht Personen Platz.

Rund um die eigene Kaffeetafel kann ein eigenes kleines Programm gestaltet werden. Ob Gesang, Akrobatik oder Lesung. Da sind der Phantasie der Teilnehmenden kaum Grenzen gesetzt. Nach der Anmeldung sollte der Betrag innerhalb von sieben Tagen auf das Konto des Vereins überwiesen werden. Anschließend erhalten die Teilnehmenden eine Bestätigung und weitere Informationen per E-Mail.

Kaffeetrasse 2023: Ein Kompliment den Veranstaltern des Vorstandes der Glückauf-Trasse e.V. für die jeweils tolle Gestaltung des Muster-Kaffeetisches bei den Presseterminen und für das Backen der leckeren Kuchen/Torten. (Foto: Höffken)

Der 75. gebuchte Tisch gewinnt eine Torte

Diese Kaffeetrasse mit bisher bereits gebuchten 74 Tischformationen bietet nach der langen Pandemiezeit eine gute Gelegenheit, dass Bürgerinnen und Bürger aus Hattingen, aus Sprockhövel und aus der Region ins Gespräch kommen.

Wir haben beschlossen, dass der nächste gebuchte Tisch, also der dann 75. Tisch vom Verein Glückauf-Trasse e.V. eine Torte erhält, sagte beim heutigen letzten Pressetermin Vereins-Vorstand Reinhold Oeste auf der Glückauf-Trasse.

Sponsoren werden weiterhin gesuchtSprockhöveler Veranstaltung auf Hattinger Gebiet

Bei der ersten Kaffeetafel am 31. August 2015 wurden 162 Tischgarnituren auf 600 Metern Länge aufgebaut und genutzt.

Die Kaffeetrasse 2023 wird sich in Hattingen zwischen der Querung Elfringhauser Straße und Brücke Hackstückstraße erstrecken, auch die Nutzung des Spielplatz Bredenscheid ist am 3. September vorgesehen. So ist eine Gesamtlänge von mehreren Hundert Metern möglich und rund 100 Tischgarnituren und mehr könnten aufgestellt werden. Zugänge zur Kaffeetrasse wird es an der Elfringhauser Straße, der Parkplatzzufahrt (Elfringhauser Str.), der Glückaufstraße (über Treppe) und der Hackstückstraße (Fußweg) geben.

Bürgerverein Bredenscheid/Stüter e.V. buchte Tische für Bredenscheider:innen/Stüteraner:innen

Der Bürgerverein Bredenscheid/Stüter e.V. hat für die Veranstaltung „Kaffeetrasse“ am 03.09.2023 zwei Tische bei dem Organisator gebucht, die er den für Bredenscheider:innen und Stüteraner:innen zur Verfügung stellen möchte.

Zielgruppe sollen Personen sein, die mangels Masse keinen Tisch buchen wollten, denen die Hürde über die Anmeldung per Internet zu hoch ist oder die aus anderen Gründen keinen eigenen Tisch gebucht haben. 

Unser Ziel als Bürgerverein für Bredenscheid/Stüter ist es, ortsansässige Personen in Kontakt zu bringen, daher bittet der Bürgerverein auch ausschließlich Bredenscheider:innen und Stüteraner:innen sich dafür anzumelden.

Eine Anmeldung ist beim Bürgerverein Bredenscheid/Stüter e.V. unter der Telefonnummer 015739452388 oder per E-Mail buergervereinb-s@web.de erforderlich. Die Bewerber erhalte dann weitere Informationen.

Glückauf-Trasse als öffentlicher Erlebnisraum

Für die Organisatoren des Vereins Glückauf-Trasse e.V. Sprockhövel, die sich als engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Ziel gesetzt haben, die Glückauf-Trasse zu einem besonderen öffentlichen Erlebnisraum zu machen, gibt es bis zum September noch viel zu tun. Entsprechende Genehmigungen werden eingeholt, Auflagen beachtet, für einen Rettungsdienst wird gesorgt und auch WC-Anlagen werden gebucht. Die Stadtverwaltungen aus Hattingen und Sprockhövel sowie der Stadtmarketing- und Verkehrsverein Sprockhövel e.V. unterstützen die Veranstalter dabei.

Helfer noch dringend gesucht

Vereine, die sich rund um die gebuchten Kaffeetafeln präsentieren möchten, können sich gerne beim Veranstalter melden. Auch Sponsoren, die mit dazu beitragen wollen, sich an den Allgemeinkosten zu beteiligen, sind willkommen. Das gleiche gilt für Helferinnen und Helfer für diese Veranstaltung. Wer sich auf diese Weise einbringen möchte, kann sich direkt beim Vorstand des gemeinnützigen Vereins melden.

Umleitung während der Kaffeetrasse

Radfahrerinnen und Radfahrer werden die Trasse auf diesem Tag in diesem Bereich nicht befahren können. Für sie wird es eine Umleitung geben, die führt aus Richtung Hattingen über die Parallelfahrbahn des Parkplatzes Bredenscheid (Zum Bahnhof), Johannessegener Straße, Hackstückstraße bis zur Zufahrt vom Parkplatz unterhalb des Viadukts Hackstückstraße. Aus Sprockhövel in umgekehrter Richtung. Eine Beschilderung wird es auch geben.

Bei Unwetterwarnungen oder anderen Bedingungen, die die Veranstaltung unmöglich machen, behält sich der Verein vor, die Kaffeetrasse auch noch kurzfristig abzusagen oder vorzeitig zu beenden. Für diesen Fall bittet der Verein darum, die Teilnahmegebühr nicht zurückzuverlagen, da viele Kosten beglichen werden müssen, ungeachtet, ob die Kaffeetrasse durchgeführt wird oder ausfallen muss.

Kaffeetrasse 2023 -Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen – Das Event kann starten. (Foto/Collage: Höffken)

Dank an alle Sponsoren und Unterstützer

Der Verein Glückauf-Trasse konnte die Hattinger Stadtwerke als Sponsor gewinnen, zudem unterstützt der Stadtmarketing und Verkehrsverein Sprockhövel e.V. die Kaffeetrasse mit der Bereitstellung von Bierzeltgarnituren aus dem eigenen Fundus. Außerdem trägt die Stadtverwaltung Hattingen mit ihrem Engagement zum Gelingen des Ereignisses bei. Der Verein dankt allen Sponsoren und Unterstützern.