VIERTKLÄSSLER BEREITETEN SICH AUF FAHRRADPRÜFUNG VOR

Polizeioberkommissarin Mareike Messerle (re.) begleitete die Viertklässler bei ihrer Vorbereitung auf den praktischen Teil der Fahrradprüfung und gab wertvolle Hinweise für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr. (Foto: Höffken)

Hattingen – Das Wetter war heute (31. Mai 2023) schon sommerlich, die Stimmung bei den „Vierklässlern“ der Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld bestens. Das Training für den praktischen Teil der Fahrradprüfung stand an.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Bezirksbeamtin, POKin Mareike Messerle, die die Vorbereitung für den praktischen Teil der Fahrradprüfung heute begleitete, fanden die Schülerinnen und Schüler „voll cool“.

So macht auch Schule Spaß, Bezirksbeamtin PoKin Mareike Messerle (re.) mit den Schülern Tristan (9), Malin (10) und Mohamad (11) (Klasse 4 b Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld) kurz vor der Abfahrt zum begleiteten Training für den praktischen Teil der Fahrradprüfung. (Foto: Höffken)

Stolz zeigten sie uns ihre schon erworbene Fahrradplakette, die darauf hindeutet, dass ihr Fahrrad geprüft und verkehrssicher ist.

Training und Prüfung zum Ende der Grundschulzeit

Dann ging es heute in Kleingruppen unter wachsamer Polizeibegleitung eine Runde durch die Straßen der Südstadt. Die „Fahrschüler“ lernten dabei von der Bezirksbeamtin das richtige Verhalten während der Fahrt und beim Abbiegen und Einordnen.

Polizeioberkommissarin Mareike Messerle (li.) begleitete die Viertklässler bei ihrer Vorbereitung auf den praktischen Teil der Fahrradprüfung. (Foto: Höffken)

Kinder, die das Radfahren erlernen, erweitern auch ihre Erlebniswelt. Auf den Wegen, die sie mit dem Fahrrad zurücklegen, geraten sie aber auch in neue, teils gefährliche Verkehrssituationen. Um den Kindern entsprechende Verhaltensregeln mitzugeben, ist das Radfahrtraining unerlässlich.

Wie in vielen anderen Lebensbereichen spielt die Schule dabei eine entscheidende Rolle. Hier können die Kinder im geschützten Raum Fähigkeiten und Kenntnisse erlernen, die ihnen helfen, sich zu souveränen Teilnehmern des Straßenverkehrs zu entwickeln.

Mikael (9), Aliya (10), Jolina (9), Emma (11)(vorne von re.) und Lukas (10) und Finn (9) (hinten von re.), Schüler:innen der Klassen 4 b und 4c der Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld kurz vor der begleiteten Fahrt als Vorbereitung für den praktischen Teil ihrer Fahrradprüfung. (Foto: Höffken)

Seit vielen Jahren unterstützen die Verkehrswachten Lehrkräfte, Verkehrsberater der Polizei sowie Schülerinnen und Schüler mit Materialien, die über das richtige Verhalten auf dem Zweirad informieren. So werden Lernzielkontroll-Bögen für den Radfahrunterricht von den Verkehrswachten an Schulen ausgehändigt oder bei Veranstaltungen eingesetzt. Die Herstellung der Bögen wurde zuletzt mit Hilfe von TÜV Rheinland, der Unfallkasse und dem Ministerium für Verkehr NRW finanziert.

Die ruhrkanalNEWS-Redaktion wünscht allen Viertklässlern für ihre Fahrradprüfung am kommenden Freitag viel Erfolg und einen „Fahrradführerschein“.