INZIDENZ WEITERHIN DEUTLICH ÜBER 400 – FREIE KINDERIMPFTERMINE

Corona-Impfstoff (Foto: RuhrkanalNEWS)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind in den vergangenen 24 Stunden 244 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 24.910 gestiegen (Stand: Mittwoch, 19. Januar). Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt bei 441,9 (Vortag 473,8).

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 35, Ennepetal 146, Gevelsberg 153, Hattingen 219, Herdecke 74, Schwelm 181, Sprockhövel 106, Wetter 105, Witten 415.

Insgesamt gibt es seit Pandemiebeginn im Ennepe-Ruhr-Kreis 426 Todesfälle durch Corona. Diese Gesamtzahl setzt sich wie folgt zusammen: Breckerfeld (11), Ennepetal (28), Gevelsberg (30), Hattingen (80), Herdecke (43), Schwelm (52), Sprockhövel (24), Wetter (16) und Witten (142).

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 50 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, 3 Personen werden intensivmedizinisch betreut, 1 beatmet.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 2,91 (Vortag 2,84). Landesweit sind 8,10 Prozent (Vortag 8,38) aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

Die kommunalen Impfangebote

Für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren stehen von Freitag bis Sonntag noch zahlreiche Impftermine zur Verfügung. Für die Kinderimpfungen an der stationären Impfstelle in Ennepetal gilt Terminpflicht. Das Buchungsportalist befindet sich auf der Terminland-Homepage.

Am Dienstag hat das Impfteam des Ennepe-Ruhr-Kreises insgesamt 668 Impfungen verabreicht. Aufteilung: 40 Erstimpfungen, 267 Zweitimpfungen, 668 Auffrischungsimpfungen. 172 Impflinge waren zwischen 5 und 11 Jahre alt.

386 Impfungen entfallen auf die stationäre Impfstelle in Ennepetal (24 / 153 / 209).

An der stationären Impfstelle in Wetter haben sich 73 Personen über 12 Jahren  (7 / 14 / 52) und an der stationären Impfstelle in Schwelm 68 Kinder (Zweitimpfungen) ihren Piks gegen Corona abgeholt.

Im Impfbus in Witten ließen sich 141 Personen impfen (9 / 32 / 100).

Liste der betroffenen Einrichtungen

Die weiter steigenden Infektionszahlen haben auch in den Kindertagesstätten und Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis zu einer Vielzahl neuer positiver Fälle geführt. Allein von Montag bis Dienstagabend verzeichnete das Gesundheitsamt für die Schulen mehr als 120 Meldungen, in den Kindertagesstätten waren es fast 50.

Vor diesem Hintergrund und der Vielzahl der inzwischen betroffenen Kindertagesstätten und Schulen, die zu einer schier endlosen Aufzählung geworden ist, wird die Kreisverwaltung ab heute darauf verzichten, diese Einrichtungen unter dem entsprechenden Stichwort aufzulisten.

„Wie auch in anderen Lebensbereichen hat die Omikronvariante dazu geführt, dass Corona inzwischen nahezu flächendeckend in Kindertagesstätten und Schulen angekommen ist. Alle Betroffenen werden im Falle des Falles durch die Einrichtungen informiert und informieren sich als Kontaktpersonen inzwischen auch gegenseitig“, heißt es aus dem Schwelmer Kreishaus zum Verzicht auf diese Angaben. Eine Rückkehr zur alten Praxis sei erst bei anderen Rahmenbedingungen wieder denkbar.

In der Senioreneinrichtung St. Marien Quartier in Schwelm ist es zu einem Ausbruchsgeschehen gekommen. 18 Bewohnerinnen und Bewohner wurden positiv auf Corona getestet, Personen aus der Belegschaft sind bislang nicht betroffen. Das Gesundheitsamt führt zur Eindämmung des Infektionsgeschehens Einrichtungsdiagnostiken durch.

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens zwei bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.

Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege

Schwelm
Evangelisches Feierabendhaus, St. Marien Quartier

Eingliederungshilfe

Hattingen
Haus Theresia

Wetter
Haus Bethesda

Krankenhäuser

Evangelisches Krankenhaus Witten, Evangelisches Krankenhaus Hattingen

Sonstige Einrichtungen

Witten
Vater-Mutter-Kind-Einrichtung der evangelischen Jugendhilfe Iserlohn Hagen

(Stand: Mittwoch, 19. Januar)