FÜNF AZUBIS BEI DER SPARKASSE GESTARTET

Leiter Personal Markus Ginsterblum, Dorean Gehres, Timo Jomkunthod, Lukas Stommel sowie der Vorstand Mathias Dörr und Ralf Vormberge, davor sitzend Alicia Kowolik und Catharina Georg (Foto: Sparkasse-Hattingen)

Hattingen- Seit einigen Wochen sind sie bereits im Einsatz: die neuen Auszubildenden der Sparkasse. Sie freuen sich über den Start ins Berufsleben und die spannenden Aufgaben.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Es liegt viel vor ihnen, wollen sie die Kunden doch zukünftig in allen Geldfragen beraten – sei es im Wertpapier-, Bauspar- oder Versicherungsbereich. Auch in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung bildet die qualifizierte Beratung der Kunden mit ihren Wünschen und Bedürfnissen nach wie vor das Kernelement dieses Ausbildungsberufes.

„Es ist ein Beruf, der kommunikativ und nah an den Menschen ist. Mit dem erlangten Know-how und mit Einfühlungsvermögen sollen unsere Auszubildenden zukünftig die jeweils passenden Finanzprodukte und maßgeschneiderte Lösungen anbieten“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Mathias Dörr. 

Darum sollte man für diese anspruchsvolle und interessante Ausbildung vor allem viel Freude am Umgang mit Menschen mitbringen, aber auch eine hohe Motivations- und Leistungsfähigkeit.

Neben der betrieblichen Ausbildung besuchen die Bankkaufleute den Blockunterricht der Bankenfachklasse am Berufskolleg Hattingen. Die zweieinhalbjährige Ausbildung wird durch verschiedene interne Fach- und Verkaufstrainings ergänzt.

Nach der Ausbildung stehen den Jungangestellten grundsätzlich vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel das Sparkassenfachwirt- oder Sparkassenbetriebswirt-Studium, offen.

„Wer im Jahr 2024 seine Ausbildung bei uns beginnen möchte, sollte sich jetzt bewerben“, verrät Vorstandskollege Ralf Vormberge. „Das Auswahlverfahren hat bereits begonnen.“

Insgesamt sind 13 Auszubildende bei der Sparkasse Hattingen beschäftigt. Informationen zur Ausbildung bekommen Interessierte auf der Webseite der Sparkasse-Hattingen.