FEUERWEHR HOLTE ESSEN VOM HERD

Auslösung Heimrauchmelder: Einsatzstelle Gedulderweg. (Foto: FW Sprockhövel)

Sprockhövel – Am frühen Sonntagmorgen (22. Oktober 2023) wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 4:30 Uhr mit dem Stichwort „Brand im Gebäude“ zu einem Mehrparteienhaus am Gedulderweg alarmiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der Slogan: „Wir geben alles, damit Sie nicht alles verlieren“, zeigte sich auch hier wieder am Engagement der ehrenamtlichen Frauen und Männer der Feuerwehr Sprockhövel an diesem Wochenende.

Gab es gestern noch eine ausführliche Ausbildung an der Drehleiter am Feuerwehrhaus an der Hiddinghauser Straße, konnten diejenigen, die gestern Abend in der Glückaufhalle ein wenig feiern waren, nur kurz schlafen.

Denn um 04:30 Uhr löste die Rettungsleitstelle einige Alarmmelder aus. In einer der Wohnungen am Gedulderweg kam es aufgrund einer Rauchentwicklung zur Auslösung der Rauchmelder.

Ursächlich waren dann, wie sich herausstellte, angebrannte Speisen auf einem Herd. Die Feuerwehr führte den Bewohner aus der verrauchten Wohnung ins Freie, nahm den Topf vom Herd und belüftete Hausflur und Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Gut, dass der Heimrauchmelder auslöste und damit Schlimmeres verhindert wurde.

Der Bewohner wurde vom anwesenden Rettungsdienst untersucht; ein Transport in eine Klinik erfolgte jedoch nicht.

Der Einsatz am Gedulderweg war nach rund 30 Minuten beendet. Eingesetzt war ein Löschzug mit drei Fahrzeugen und elf ehrenamtlichen Feuerwehrkräften.

Weitere Kräfte aus Haßlinghausen begleiteten die Sprengung der Autobahnbrücke am heutigen Sonntag um 9 Uhr.

Des Weiteren rückte die Feuerwehr bereits am Freitagnachmittag (20. Oktober 2023) gegen 16:30 Uhr zur Beseitigung einer Ölspur auf der Hattinger Straße aus. Durch ein Defekt an einem Fahrzeug, welches im Verlauf ermittelt werden konnte, entstand eine Verunreinigung auf einer Länge von rund 50 Metern. Der Bereich wurde mit Bindemittel abgestreut.