Sprockhövel – Für viele Bürgerinnen und Bürger in Sprockhövel gehört zum Osterfest auch ein Osterfeuer. Diese wurden in der Vergangenheit in hoher Zahl, bis zu etwa 320 Feuer pro Jahr, im Sachgebiet Sicherheit und Ordnung angezeigt. Mit Inkrafttreten der Ordnungsbehördlichen Verordnung über die Durchführung von Brauchtumsfeuern in der Stadt Sprockhövel im Jahr 2020 reduzierten sich diese im vergangenen Jahr bereits auf ungefähr 160 Feuer. Für 2024 wurden der Stadt Sprockhövel 132 Oster- bzw. Brauchtumsfeuer für das kommende Wochenende angezeigt.
Gemessen an der Zahl der angezeigten Feuer aller anderen Städte im Ennepe-Ruhr-Kreis liegt die Anzahl immer noch weit über dem Durchschnitt. Im benachbarten Hattingen wurden nur 40 Osterfeuer genehmigt.
Alle Osterfeuer finden sie hier als pdf-Datei zum download.
Brauchtumsfeuer (z.B. Osterfeuer) sind dadurch gekennzeichnet, dass es sich um eine gewachsene traditionelle Veranstaltung handelt, die von einer in der Ortsgemeinschaft verankerten Glaubensgemeinschaft, einer Organisation, einem Verein oder einer Nachbarschaftsgemeinschaft von ca. 20 Personen ausgerichtet wird und im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung für jedermann zugänglich ist. Brauchtumsfeuer sind nicht darauf gerichtet, pflanzliche Abfälle durch schlichtes Verbrennen zu beseitigen.
Eines der großen und jedes Jahr gut besuchten Osterfeuer ist das des Fördervereins vom Löschzug Niedersprockhövel an der Hiddinghauser Straße. Auch hier werden die bereits gesammelten brennbaren Materialien noch einen Tag vor Abbrennen des Osterfeuers umgeschichtet, um etwaige Tiere nicht zu gefährden. Und dann können sich Hunderte Bürgerinnen und Bürger, groß und klein über die Osterfeuer und über ein gemütliches Beisammensein im Frühling freuen.