FEUERWEHR-EINSATZ NACH BESCHÄDIGTER GASLEITUNG

Feuerwehreinsatz: Im Rahmen dieses Gasalarmes bespricht hier der Feuerwehr-Einsatzleiter mit den Kräften der Polizei das weitere Vorgehen.. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am heutigen Dienstag (13. Februar 2024) wurde für zahlreiche ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr gegen 12:45 Uhr Gasalarm ausgelöst. Bei Tiefbauarbeiten auf der Schevener Straße war eine Gasleitung beschädigt worden und Gas strömte aus.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nachdem die beschädigte Gasleitung bemerkt worden war, war der Energieversorger in kurzer Zeit – noch vor der Feuerwehr- an der Unglücksstelle.

Feuerwehreinsatz: Nach der Beschädigung der Gasleitung waren Mitarbeiter des Energieversorgers schnell an der Schadstelle im Bereich der Schevener Straße. (Foto: Höffken)
Feuerwehreinsatz: Die bei Tiefbauarbeiten beschädigte Gasleitung erzeugte einen Feuerwehreinsatz. (Foto: Höffken)

„Die Mitarbeiter der AVU schellten bei uns und forderten uns auf, die Fenster zu schließen“, sagte Anwohnerin Nadine zu unserem Reporter vor Ort und ergänzte, „kurze Zeit später klingelten dann mit Atemschutzgeräten ausgestattete Kräfte der Feuerwehr und forderten uns auf, das Haus zu verlassen“.

Vier Löschzüge bzw. Löschgruppen alarmiert

Bei Eingang der Notrufmeldung „Gasaustritt“ alarmierte die Rettungsleitstelle dann 28 Frauen und Männer der Löschzüge Haßlinghausen, Gennebreck und Niedersprockhövel sowie die Kräfte der Löschgruppe Schmiedestraße mit insgesamt 10 Feuerwehrfahrzeugen. Dazu wurde die Besatzung eines RTW aus Schwelm zur Schevener Straße alarmiert. Auch eine Streifenwagenbesatzung eilte zur Einsatzstelle.

Feuerwehreinsatz: Die Einsatzkräfte untersuchten drei Häuser im Bereich der beschädigten Gasleitung. (Foto: Höffken)
Feuerwehreinsatz: Nach der Beschädigung der Gasleitung wurde auch die Besatzung eines RTW aus Schwelm zur Einsatzstelle beordert. (Foto: Höffken)

Der Bereich um die Gas-Leckage wurde weiträumig abgesperrt. Der Gasgeruch war deutlich wahrnehmbar. Positiv wirkte sich die Windrichtung aus, die das ausgeströmte Gas von den Häusern auf eine Grün- und Waldfläche leitete.

Einsatzleiter der Feuerwehr war Stadtbrandinspektor Christian Zittlau, Leiter der Feuerwehr Sprockhövel. Er ließ drei evakuierte Häuser rund um die Leckagestelle gründlich untersuchen, ob Gas in die Gebäude eingedrungen war. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt.

Feuerwehreinsatz: Nach der Beschädigung der Gasleitung wurden ehrenamtliche Kräfte mehrere Löschzüge alarmiert. (Foto: Höffken)
Feuerwehreinsatz: Nach der Beschädigung der Gasleitung wurde die Schevener Straße im Bereich der Schadstelle beidseitig gesperrt. (Foto: Höffken)

Nachdem ein Jugendlicher, der sich noch in einer Wohnung befand, trotz Klingeln nicht öffnete, verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt zu der Wohnung und fanden den Jugendlichen wohlbehalten vor. Er hatte mit aufgesetzten Kopfhörern ein Spiel absolviert und daher das Klingeln nicht gehört. Er wurde aus dem Gebäude geführt und fand vorübergehend Betreuung in einem warmen Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.

Nach einiger Zeit traf ein Tiefbauunternehmen ein und begann, im Bereich der Straße und Gasleitung ein Loch auszuheben. Von dort wurde dann die vorhandene Gasleitung unterbrochen und somit konnte kein weiteres Gas auströmen. Eine einfache Abschieberung der Gasleitung war nicht möglich.

Feuerwehreinsatz: Nach der Beschädigung der Gasleitung auf der Schevener Straße mussten zahlreiche LKW- und PKW-Fahrer im Bereich der Einfahrt Timmersholt ihre Fahrzeuge umständlich wenden. (Foto: Höffken)

Und es gibt noch eine gute Nachricht. Im Garten des Hauses, indem der Jugendliche angetroffen wurde, leben die beiden Kaninchen Brownie und Maja. Auch wenn beim Verlassen des Grundstückes die Kräfte der Feuerwehr das Gartentor nicht vollständig schlossen, nutzen die Kaninchen nicht die Gelegenheit zur Flucht und Anwohnerin Nadine konnte kurze Zeit später ihre beiden Tiere wohlbehalten wieder auf ihrem Grundstück vorfinden.

Da die Zufahrt zur Schevener Straße nicht zeitnah bereits ab der Mittelstraße gesperrt wurde, fuhren zahlreiche PKW und LKW bis zur Unfallstelle und mussten dann im Berich Timmersholt wenden, was sich bei den LKW nicht ganz so einfach herausstellte. Des weiteren sperrten Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel die Weiterfahrt im Bereich „Holland“ und ließen hier die aus Richtung Obersprockhövel anfahrenden PKW und LKW wieder wenden.

Update: Der Feuerwehreinsatz konnte gegen 15 Uhr beendet werden, wie Feuerwehr-Pressesprecher Max Blasius am Abend mitteilte.