EINSATZ: BRANDGERUCH IM GEBÄUDE

Ein Trupp steht unter schwerem Atemschutz in Bereitstellung. (Foto: FW Sprockhövel)

Sprockhövel – In der Nacht zum heutigen Mittwoch (26. April 2023) wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 0:30 Uhr zu einem Mehrparteienhaus in der Gustav-Düsterloh-Straße alarmiert. Der Anrufer hatte innerhalb des Gebäudes Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Somit endete die Nachtruhe für 22 ehrenamtliche Frauen und Männer des Löschzuges Niedersprockhövel und der Löschgruppe Obersprockhövel durch das Alarmsignal der Melder abrupt und Einsatzkräfte eilten zu ihren Feuerwehrhäusern, um unmittelbar danach mit 6 Fahrzeugen auszurücken.

Vor Ort in Niedersprockhövel war durch die Einsatzkräfte im Außenbereich des Hauses leichter Brandgeruch festzustellen. Vorsorglich wurde das gesamte Gebäude geräumt und anschließend kontrolliert. Parallel zur Räumung wurde ein Löschangriff vor dem Hauseingang in Bereitstellung aufgebaut und ein Trupp unter schwerem Atemschutz war für ein mögliches Vorgehen in das Gebäude auf Abruf bereit.

Die dann durchgeführte Erkundung ergab keine Feststellung im Innern des Gebäudes. Weitere Anwohner berichteten, dass sie ebenfalls durch geöffnete Fenster den Geruch hätten wahrnehmen können. Auch im näheren Umfeld konnte die Quelle des Brandgeruchs, der sich im Laufe des Einsatzes verflüchtigte, nicht ausfindig gemacht werden, sodass der Einsatz nach insgesamt 30 Minuten beendet werden konnte.