AUS HATTINGEN-MARKETING WIRD HATTINGEN-TOURISMUS

Tourist-Info im Haldenplatz (Foto: Hattingen-Marketing)

Hattingen- Die alte Hansestadt Hattingen an der Ruhr gehört „zum schönsten Kreis der Welt“. So nennt die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr bekanntlich den Kreis mit seinen neun Städten. Eingebettet in Naturschönheiten, umgeben von Burgen und Schlössern und mit der Altstadt des Ruhrgebiets ist Hattingen ein Kleinod und ein echtes Juwel. Das wissen nicht nur die Einheimischen zu schätzen, sondern auch die Touristen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„In über 15 Jahren Hattingen Marketing haben wir immer mehr Touristen in Hattingen begrüßen dürfen. Der Ruhrtalradweg hat entscheidend dazu beigetragen. Aber auch die Veranstaltungen in der Altstadt, allen voran der vierwöchige Nostalgische Weihnachtsmarkt, das Altstadtfest und die Märkte im Frühjahr und Herbst locken die Gäste aus nah und fern in unsere Stadt an der Ruhr. Trotzdem gibt es natürlich immer noch viele Menschen, die Hattingen noch nicht für sich entdeckt haben. Das erleben wir beispielsweise dann, wenn wir auf Messen unterwegs sind oder wenn wir über die Standorte der Hansestädte Werbung für unsere Stadt machen“, berichtet Hattingen Marketing-Geschäftsführer Georg Hartmann.

Deshalb sei es an der Zeit, die Technik zu optimieren. „Denn was nützt uns das schönste Angebot vor Ort, wenn der Tourist uns im Internet nicht gut findet? Deshalb wird aus www.hattingen-marketing.de jetzt www.hattingen-tourismus.de.

Unsere Homepage und unsere E-Mail-Adresse ändern sich. Mit dem Begriff ‚Marketing‘ kommen Insider natürlich gut klar, doch Touristen suchen etwas anderes. Außerdem prangt an unserer Fachwerk-Fassade ja auch der Hinweis auf die Tourist Information. Da ist es nur logisch, für das Internet die Begrifflichkeit anzupassen. In einer Übergangszeit sind wir natürlich auch noch unter hattingen-marketing.de erreichbar.“

Georg Hartmann geht davon aus, dass die Änderung zu www.hattingen-tourismus.de bzw.  info@hattingen-tourismus.de für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz: SEO) im Netz nur Vorteile hat. „Es ist eine Maßnahme technischer Natur, um die Rankings einer Website und die Sichtbarkeit im Netz deutlich zu verbessern. Die Suchmaschine und die Touristen finden Hattingen Tourismus jetzt noch besser.“