FEUERWEHR LÖSCHT BRENNENDE FASSADE

Einsatzstelle Bismarckstraße (Foto: Höffken)

Hattingen – Am heutigen Mittwoch (26. April 2023) kam es um 13:12 Uhr zum Brand an einer Fassade eines Mehrfamilienhauses an der Bismarckstraße in Hattingen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Einsatzkräfte des hauptamtlichen Löschzuges waren innerhalb weniger Minuten vor Ort und nahmen die Brandbekämpfung unter Verwendung eines C-Rohres vor. Hierdurch konnte die Ausbreitung des Feuers hinter der Fassade schnell gestoppt und gelöscht werden.

Die Kräfte des Angrifftrupps gingen unter schwerem Atemschutz vor. (Foto: Höffken)

Der Brandrauch hatte sich bereits hinter der Fassade bis zum Dach hin verteilt und trat dort aus. Für die Bewohner ein Schreck in der Mittagsstunde, sie hatten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr schon verlassen. Die Kräfte des ebenfalls zur Einsatzstelle entsandten Rettungswagens betreuten die Bewohner, die das Haus schnell verlassen mussten.

Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort (Foto: Höffken)

Parallel zur Brandbekämpfung brachten weitere Einsatzkräfte die Drehleiter in Stellung. Hierüber wurde dann ein Streifen der Fassade geöffnet, um die darunter liegenden Glutnester abzulöschen. Abschließend erfolgte eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera. „Auch das Gebäude wurde begangen und auf mögliche Auswirkungen durch den Brand kontrolliert. Hier waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich“, teilte Feuerwehr Pressesprecher Jens Herkströter ruhrkanalNEWS an der Einsatzstelle mit.

Löscharbeiten hinter der Fassade (Foto: Höffken)

Nach 40 Minuten konnte der Einsatz, dank des schnellen und gezielten Eingreifens der Frauen und Männer der Hattinger Feuerwehr, beendet werden.

Die Brandstelle wurde dann der Polizei übergeben, die mit den Ermittlungen zur Brandursache begann.