EHRENMAL ERSTRAHLT IM NEUEN GLANZ

Das Ehrenmal im Schulenberger Wald (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen- Das Denkmal im Schulenbergwald, das an die verstorbenen Soldaten aus den beiden Weltkriegen erinnert, ist mit hohem Aufwand in zwei Bauabschnitten restauriert worden. Die für 2022 ursprünglich geplante Erneuerung der Dachkonstruktion wurde im Verlauf der Baumaßnahme auf den Sockelbereich erweitert und konnte in diesem Jahr abgeschlossen werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Die Fugen wurden von einer lokalen Baufirma erneuert, um die Konstruktion vor Wettereinflüssen wie Regen zu schützen. Außerdem wurde der gesamte Bau gereinigt sowie die Namenstafeln inklusive Inschriften vorsichtig gesäubert“, sagt Baida Alkhedher vom Fachbereich Stadtbetriebe und Tiefbau. Insgesamt betrugen die Kosten der Restaurierung rund 22.000 Euro.

Ehrendenkmal Schriftzug (Foto: Stadt Hattingen)

In Gedenken an verstorbene Soldaten

Der von dem Architekten Prof. Dr. Wilhelm Kreis entworfene Sarkophag wurde 1927 fertiggestellt und steht seit 1985 unter Denkmalschutz. Das Ehrenmal liegt unterhalb des Bismarckturms und ist Teil des Rundwanderwegs. In Gedenken an die damaligen Opfer erfolgt traditionell zum Volkstrauertag eine Kranzniederlegung am Ehrenmal, im Beisein von Bürgermeister Dirk Glaser und Vertretenden aus Politik, Kirchengemeinden und Stadtgesellschaft.