JUGENDPARLAMENT WIRD NEU GEWÄHLT

Jugendparlament - Sei auch du dabei (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Der Countdown läuft: Das mittlerweile 12. Jugendparlament der Stadt Hattingen stellt sich neu auf. Vom 7. bis 10 März 2023 finden die dazugehörigen Wahlen an allen weiterführenden Schulen statt. Zuvor heißt es aber noch ordentlich die Werbetrommel für geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu rühren. Bewerbungsschluss ist am Sonntag, 19. Februar 2023.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Rede mit und verändere deine Stadt

„Rede mit und verändere deine Stadt“: Unter diesem Motto finden auch in diesem Jahr wieder die Wahlen statt. Voraussetzung: Die Jugendlichen müssen zwischen 12 und 18 Jahren alt sein und in Hattingen leben oder hier zur Schule gehen. „Wir suchen junge Menschen, die sich für ihre Gleichaltrigen stark machen möchten und ihnen stellvertretend eine Stimme verleihen. Es warten spannende Projekte und Veranstaltungen auf die Mitglieder. Seid dabei uns mischt in der städtischen Politik mit“, so Dennis Siever, Mitarbeiter der Abteilung Jugendförderung.

Das Hattinger Jugendparlament ist die offizielle Jugendvertretung der Stadt und ist seit 1999 aktiv.

So trifft sich das Jugendparlament zweimal jährlich zur offiziellen Sitzung und bespricht Themen, die die Kinder und Jugendlichen in Hattingen bewegen. Dabei steht ihnen beispielsweise beratend Bürgermeister Dirk Glaser zur Seite. Alle zwei Jahre finden Neuwahlen statt.

JuPa-Imagefilm aus 2018

In weiteren Besprechungen planen und organisieren die Jungparlamentarier verschiedene Veranstaltungen, Spiel- und Freizeitflächen und unterschiedlichste Projekte. So konnte sich das Jugendparlament bisher erfolgreich für den Bau der Skateboard- und Dirtbikeanlage einsetzen.

Auch die regelmäßige Fahrt zum Bundestag nach Berlin und ein Besuch beim Landtag in Düsseldorf stößt bei den Jungparlamentariern immer wieder auf Begeisterung. 

An folgenden Tagen finden die Wahlen zum Jugendparlament in den Hattinger Schulen statt:

Dienstag, 7. März: Gymnasium Waldstraße

Mittwoch, 8. März:Gymnasium Holthausen

Donnerstag, 9. März: Gesamtschule Welper

Freitag, 10. März: Realschule Grünstraße

Die erste offizielle Sitzung im Rathaus findet am Donnerstag, 23. März statt.