GLÜCKAUF-ALLEE: DER NEUE NAME FÜR DIE ORTSUMGEHUNG

Die zukünftige Ortsumgehung in Niedersprockhövel (L70n) hat jetzt einen Namen. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Ordnung tagt heute (Donnerstag, 09. Februar 2023) mit einer umfangreichen Tagesordnung. Neben anderen Tagesordnungspunkten legten die stimmberechtigen Ausschuss-Teilnehmenden auch den Namen für die neue Ortsumgehung, die bisher L70n genannt wurde, fest. Diese heißt jetzt: Glückauf-Allee.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Zur Erinnerung: Der erste Spatenstich für die Ortsumgehungsstraße (L70n) erfolgte am 19. Dezember 2018. Mit den Arbeiten des ersten Bauabschnittes wurde dann Anfang 2019 begonnen. Die jahrzehntelange Planung mit dem Ziel, den Ortskern von Niedersprockhövel von täglich 13.500 Autos zu entlasten, fand mit dem damaligen symbolisch „Ersten Spatenstich“ seinen Abschluss.

Knapp 4,3 Millionen Euro, so lautete die damalige Kostenschätzung, wollte das Land „in die Hand nehmen“, um die 1,1 Kilometer lange Umgehungsstraße mit einer Fahrbahnbreite von sieben Metern zu bauen. Der Bahntrassenradweg verläuft parallel zur Neubautrasse und soll im Bereich der Tennisanlagen mit einem Brückenbauwerk die Trasse der L70n kreuzen. Das damals geplante Kostenbudget und die damals geplante zweijährige Bauzeit haben sich inzwischen als zu optimistisch herausgestellt. Eine aktuelle Investitionssumme konnte StraßenNRW auf ruhrkanalNEWS-Nachfrage nicht nennen.

Die zukünftige Ortsumgehung soll im Jahre 2023 fertiggestellt sein. (Foto. Höffken)

Fertigstellung in diesem Jahr

Die Baumaßnahmen zur Umgehungstraße sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Für die neue Straße war nun ein Straßenname zu vergeben.

Für die Vergabe des Straßennamens wurde ein zweistufiges Onlinebeteiligungsverfahren über das Beteiligungsportal des Landes NRW durchgeführt. In einem ersten Schritt konnten Bürger*innen vom 01.12. bis zum 21.12.2022 Vorschläge zur Benennung der L70n über das Beteiligungsportal einreichen. In diesem Zeitraum haben sich über das Portal insgesamt 29 Bürger*innen beteiligt. Weitere Vorschläge gingen postalisch sowie per E-Mail ein.

Die zukünftige Ortsumgehung in Niedersprockhövel. (Foto: Höffken)

Auf Basis dieser Vorschläge wurde durch die Verwaltung eine Vorauswahl getroffen, die anschließend im Zeitraum vom 22.12.2022 bis zum 12.01.2023 über das Beteiligungsportal zur Abstimmung gestellt wurde. Ebenfalls wurden die in der Sitzung am 16.11.2022 durch die Verwaltung vorgeschlagenen Straßennamen in die Abstimmung mit aufgenommen. Insgesamt haben hier 1038 Bürger*innen online eine Stimme abgegeben. Das Ergebnis fiel wie folgt aus:

Heute nun wurde einstimmig als neuer Name für die etwa 1km lange Ortsumgehung der Name GLÜCKAUF-ALLEE festgelegt. Damit folgten die Ausschuss-Teilnehmenden dem Bürger-Votum. Die Bepflanzung mit entsprechenden Bäumen ist vorgesehen.