RATS-TV ERFOLGREICH GESTARTET

Die Stadtverordneten bei ihrer Ratssitzung (Archiv-Foto: Höffken)

Hattingen – Erstmals wurde heute (30. März 2023) die Sitzung des Stadtrates live im Internet übertragen. Die Stadtverwaltung hatte gemeinsam mit der Politik in einem Arbeitskreis die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen vorgegeben. RuhrkanalMEDIA hatte diese umgesetzt und überträgt in diesem Jahr alle vier Sitzungen des Stadtrates als Live-stream im Internet. Bereits im letzten Jahr übertrug ruhrkanalMEDIA die Sitzungen des Stadtrates und einiger Ausschüsse in Sprockhövel.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Die ruhrkanalMEDIA Geschäftsführer Frank Strohdiek und Claus-Jürgen Barteczko am Regiepult der Rats-TV-Übertragung. (Foto: Höffken)

Was beschließt der Stadtrat? Wie stimmen die Fraktionen ab? Für viele Bürgerinnen und Bürger ist ein Besuch der Ratssitzungen aus beruflichen, gesundheitlichen oder terminlichen Gründen nicht immer möglich. Wer trotzdem lokal-politisch interessiert ist, kann den neuen digitalen Service als zeitgemäßes Informationsmedium nutzen.

Auch auf der Seite der Stadt Hattingen konnte die Ratssitzung live verfolgt werden. (Foto: Höffken)

RuhrkanalMEDIA überträgt ab sofort den öffentlichen Teil aller vier Ratssitzungen im Jahr live. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich auch zeitunabhängig und mobil die Sitzung im Nachgang anzuschauen, denn die Streams werden über die Homepage der Stadt bis zur nächsten Sitzung archiviert. Los ging es heute (30. März 2023).

Die 48 Stadtverordneten und der Verwaltungsvorstand der Stadtverwaltung fanden sich erstmals wieder im Rathaussaal ein. Zu Beginn erläuterte Bürgermeister Dirk Glaser den Anwesenden und den im Internet zugeschalteten Bürgerinnen und Bürgern das Verfahren der Technik und die Art der Kamera-Aufzeichnungen.

Um 17:15 Uhr wurde dann der erste Tagesordnungspunkt aufgerufen. Hatten sich schon zu Beginn der Stadtverordnetenversammlung über 50 Personen im Internet zugeschaltet, nutzten während der live-Übertragung in der Spitze 86 Personen die Möglichkeit, sich über die Redebeiträge und über das Abstimmverhalten der von ihnen gewählten Ratsfrauen und Ratsmänner zu informieren.

Die Ratssitzung fand erstmals wieder im Rathaus statt. (Foto: Höffken)

Hattingen hat keinen Platz für Rassismus

Die meisten Tagesordnungspunkte wurden heute einstimmig verabschiedet. Herauszuheben bleibt der einstimmige Beschluss aller Stadtverordneten nach eindeutig erklärten Stellungnahmen, dem Antrag einer Bürgerin nachzukommen und eine Beschilderung an noch auszuwählenden Standorten zu realisieren, mit dem verdeutlicht wird, dass Hattingen keinen Platz für Rassismus hat.

Die Tagesordnung der heutigen Stadtverordnetenversammlung kann hier noch einmal nachgelesen werden. Den Live-Stream des öffentlichen Teils der heutigen Ratssitzung findet man ebenfalls bei ruhrkanalNEWS.

Fotograf Walter Fischer vom Funke-Foto-Service (FFS) war auch bei der ersten Übertragung des Rats-TV durch ruhrkanalMEDIA anwesend. (Foto: Höffken)