DA STÜRZTE DIE BUCHE UM

Gelernt ist gelernt, Carsten Urban und Jörg Zimmermann (v.re.) von der AVU-Netz bei der Arbeit. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Viel Glück hatten heute (18. Juni 2023) zwei junge Männer, als sie mit ihren Hunden in Niedersprockhövel im Westenfelde spazieren gingen. Plötzlich, ohne Vorwarnung, stürzte hinter ihnen auf dem beliebten Spazierweg eine große Buche um und blieb auf der 400-Volt-Leitung liegen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Ganz spontan fiel die Buche um, nachdem gerade vorher noch 2 Spaziergänger den Weg passiert hatten. (Foto: Höffken)

Die beiden jungen Männer, beide Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, wussten, was zu tun ist und alarmierten ihre Feuerwehrkollegen.

Feuerwehr-Einsatzleiter Dennis Schulte überlegt die Vorgehensweise zur Entfernung der umgestürzten Buche. (Foto: Höffken)

Wenige Minuten später waren Lkw-Motorengeräusche zu hören, als Einsatzleiter Dennis Schulte mit den Kräften seiner Gruppe und mit einer Drehleiter und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) über die Schulstraße im Westenfelde eintraf.

Eine Gruppe des Löschzuges Niedersprockhövel war mit HLF und Drehleiter an der Einsatzstelle im Westenfelde (Foto: Höffken)

Nach kurzer Erörterung der Ausgangslage wurde umsichtig zuerst der Spazierweg abgesperrt, damit keine weitere Personengefährdung entstand. Der Bereitschaftsdienst der AVU-Netz wurde zum Einsatzort alarmiert.

Der Bereitschaftsdienst der AVU Netz rückte in Sprockhövel an. (Foto: Höffken)

Bei Eintreffen waren sich Feuerwehr und AVU schnell einig, dass es günstiger war, den in der 400-Volt-Leitung hängenden Baum von oben mittels Hubsteiger zurückzuasten, um eine weitere Beschädigung der Leitung und des Leitungsmastes zu verhindern.

Es war eine schweißtreibende Arbeit, die umgestürzte Buche umsichtig zurückzuasten, ohne die 400 Volt-Leitung zu beschädigen. (Foto: Höffken)

Die Feuerwehr übergab dann die Einsatzstelle an die AVU und rückte wieder ein. Ein Hubsteiger aus Gevelsberg wurde angefordert und beim Eintreffen begannen die beiden AVU-Bereitschaftsmitarbeiter, die umgestürzte Buche vom Hubsteiger aus von oben Stück für Stück so zurückzuasten, dass die 400-Volt-Leitung nicht beschädigt wurde.

Der Baum ist zurückgeastet, die letzten Äste werden vom Weg geräumt. (Foto: Höffken)

Diese schweißtreibende Arbeit konnte dann erfolgreich beendet werden. Nachdem die Bereitschaftsdienstmitarbeiter die Äste zerkleinert und vom Weg geschafft hatten, war auch für diese der kräftezehrende Einsatz beendet.

Die abrupt umgestürzte Buche wies unzählige Bucheckern auf. (Foto: Höffken)

Es bleibt zu hoffen, dass entweder Feuerwehr oder AVU den Waldbesitzer informieren, da nach Auskunft der beteiligten Kräfte noch zahlreiche Bäume am Rande dieses Spazierweges ähnliches Gefahrenpotential aufweisen.

1 Kommentar zu "DA STÜRZTE DIE BUCHE UM"

  1. Roland Römer | 19. Juni 2023 um 10:35 |

    Was heißt denn „zurückasten“?

Kommentare sind deaktiviert.