BERUFSBILDUNGS-MESSE GUT BESUCHT

Berufsbildungsmesse: Zahlreiche Jugendliche nutzten die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Berufe zu informieren. (Foto: Höffken)

Hattingen – Am heutigen Donnerstag (28. September 2023) fand in der Hattinger Gebläsehalle eine Berufsbildungs-Messe statt. Zahlreiche Jugendliche nutzten an diesem Tag die Gelegenheit, sich über Berufsbilder zu informieren und mit Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Berufsbildungsmesse: Leoni (li.) und Maja nutzten die vielfältigen Aussteller auf der Messe um sich umfassend zu informieren. (Foto: Höffken)
Berufsbildungsmesse: Starke Nachfrage der Jugendlichen gab es am Stand der Polizei. (Foto: Höffken)

41 Aussteller

Landrat Olaf Schade eröffnete die Berufsbildungsmesse um 8 Uhr in der Hattinger Gebläsehalle. 41 Aussteller nutzten die Möglichkeit, sich zu präsentieren und gleichzeitig Jugendliche über zahlreiche Berufsbilder zu informieren. Auch gab es einen guten Überblick über Fortbildungsmöglichkeiten.

Und die Kreativität der Ausbildungsbetriebe war zu spüren. Unternehmen gehen oftmals neue Wege, um dem Fachkräftemangel der Zukunft zu begegnen. Und das begeisterte die Schülerinnen und Schüler.

Berufsbildungsmesse: Auszubildende der AVU-Netz erläuterten den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufsbilder bei der AVU und der AHE. (Foto: Höffken)
Berufsbildungsmesse: Johanna (re.) und Paula (li.) ließen sich von Nicol Cochu die zahlreichen Berufsbilder bei der Polizei erklären. (Foto: Höffken)

Und die Jugendlichen hatten Spaß, nutzen den Ausflug ihrer Klassen und Stufen der Schulen zur Messe nicht nur für die Freizeit, sondern erkundigten sich über die verschiedenen Berufsbilder.

Lennart (15) vom Gymnasium Waldstraße möchte zwar später Medizin studieren, informierte sich auf der Messe am Stand der Hattinger Firma T&A Systeme GmbH über die Berufsbilder Fachinformatiker für digitale Vernetzung, bzw. Systemintegration. Annika Schröder von T&A Systeme gab dazu alle erforderlichen Informationen.

Der Stand der Kreispolizeibehörde Schwelm und der Bundeswehr war den ganzen Tag über regelrecht belagert – das Interesse war groß und auch hier wurden zahlreiche Fragen beantwortet.

Eine insgesamt interessante und gut besuchte Messe, auch wenn einige Unternehmen und Dienstleister nicht vertreten waren.