ZEHN NEUE AZUBIS BEI DER AVU

Vorstand und Betriebsrat begrüßen die neuen Auszubildenden – vorn v.l.: Yannick Oderwald, Jasmin Melcher, Soufiane Buzyarzist, mittlere Reihe v.l.: Fabio Eckhardt, Uwe Träris (Vorstand), Pierluigi Gatto, Benjamin Gras, Christiane Zacharias (Ausbilderin); hintere Reihe; Markus Schwandt (Ausbilder), Ömer Ünlü, Niklas Ostwinkel, Johannes Bick, Daniel Pilz (Betriebsratsvorsitzender), Rieke Jana Schöneberg und Maximilian Hellwig (Foto: AVU / Bernd Henkel).

Ennepe-Ruhr-Kreis- Insgesamt zehn neue Auszubildende starteten am Dienstag (1. August 2023) bei der AVU-Gruppe ins Berufsleben. Das ist seit langem der größte Ausbildungs-Jahrgang. „Wir haben unsere ursprüngliche Planung nochmal erweitert und konnten auch alle Stellen besetzen“, freut sich AVU-Vorstand Uwe Träris. Dies entspreche ja nicht dem Trend auf dem Ausbildungsmarkt, weiß auch Ausbildungsleiter Markus Schwandt. „Als Unternehmen bieten wir mehr als nur eine fachlich hochwertige Ausbildung. Die Bewerberinnen und Bewerber bekommen ein ,Ausbildungspaket‘ geschnürt mit garantierter Übernahme, eigenem Notebook, Mobilitätszuschuss und Weiterbildungsbudget. Und sie arbeiten gemeinsam an berufsübergreifenden Projekten“, so Schwandt weiter.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Einstiegsqualifizierung zum Anlagemechaniker

AVU-Vorstand Uwe Träris und Betriebsratsvorsitzender Daniel Pilz begrüßten diese neuen Mitarbeitenden: Als Elektroniker für Betriebstechnik beginnen Benjamin Gras (Breckerfeld) und Yannik Oderwald (Schwelm). Zum Anlagenmechaniker ausgebildet werden Johannes Bick (Ennepetal), Maximilian Hellwig (Breckerfeld) und Ömer Ünlü (Hagen). Niklas Ostwinkel (Sprockhövel) macht zunächst eine Einstiegsqualifizierung als Vorbereitung auf die Ausbildung als Anlagenmechaniker.

Pierluigi Gatto (Gevelsberg), Milena Jasmin Melcher (Halver) und Rieke Jana Schöneberg (Breckerfeld) haben sich für den Beruf Industriekauffrau bzw. -mann entschieden.

Und auch im Bereich IT und Digitalisierung gibt es weiterhin Bedarf: Soufiane Buzyarzist aus Wetter (Ruhr) und Fabio Eckhardt aus Gevelsberg starten als Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung).

Gegenseitiges Kennenlernen

In den ersten Tagen steht das gegenseitige Kennenlernen der Azubis und ihrer Ausbilder auf dem Programm. Auch die Ausbilder in den Fachbereichen: Elmar Hieronymus (Anlagenmechaniker), Jörg Zimmermann (Elektroniker), Markus Schwandt (Industriekaufleute) und Markus Krogull (Fachinformatiker) freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Insgesamt sind jetzt 30 Auszubildende (einschl. Einstiegsqualifikation) bei der AVU beschäftigt. Für das Ausbildungsjahr 2024 sind ab Mitte August Bewerbungen möglich – mehr Infos unter AVU.