LANDRAT BEGRÜSST 14 NEUE AUSZUBILDENDE

Gemeinsam mit den Ausbildungsbetreuerinnen Laura Strohleit, Celine Könntgen und Lisa Weidemann begrüßten Landrat Olaf Schade und Jörg Hammes, Abteilungsleiter Personal und Organisation, die neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung (Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis)

Ennepe-Ruhr-Kreis- „Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“ Mit diesen Worten haben die neuen Auszubildenden 2023 im mittleren Verwaltungsdienst der Kreisverwaltung feierlich ihren Diensteid abgelegt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Willkommen in der Kreisverwaltung

Jahr für Jahr bietet die Kreisverwaltung jungen Menschen einen qualifizierten und interessanten Start ins Berufsleben. Traditionell fällt der Startschuss für die Auszubildenden im mittleren Verwaltungsdienst Anfang August. In diesem Jahr sind das zehn Jugendliche, die sich gegen hunderte Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen konnten. Dazu kommen zwei angehende Verwaltungsfachangestellte und jeweils eine Ausbildungskraft in den Bereichen Geomatik und Fachinformatik. In gut vier Wochen folgen noch 21 Auszubildende des gehobenen Verwaltungsdienstes.

Landrat Olaf Schade (SPD) hat die 14 Nachwuchskräfte am ersten Tag ihrer Beschäftigung im Schwelmer Kreishaus begrüßt und ihnen einen guten Start gewünscht.

Bevor die Nachwuchskräfte in ihren ersten Praxisabschnitt in der Kreisverwaltung starten, erwartet sie in dieser Woche noch ein buntes Programm, das die Ausbildungsbeauftragten Laura Strohleit, Celine Könntgen und Lisa Weidemann zusammengestellt haben. So lernen sie sich untereinander kennen, erkunden bei einer Rallye die Flure und Räume des Kreishauses und erfahren schon einiges über die Strukturen der Verwaltung.

Während ihrer Ausbildung durchlaufen die Jugendlichen dann verschiedenste Sachgebiete innerhalb der Kreisverwaltung. Unterbrochen werden diese Praxisphasen je nach Ausbildungsgang durch Unterrichtseinheiten am Studieninstitut in Hagen oder an verschiedenen Berufskollegs.

Ausbildung beim Ennepe-Ruhr-Kreis

Momentan beschäftigt der Ennepe-Ruhr-Kreis zusammen mit den neuen Auszubildenden über hundert Nachwuchskräfte. Die Suche nach Bewerberinnen und Bewerbern für den Ausbildungsjahrgang 2024 wird in den kommenden Wochen starten.