RADFAHREN BEWEGT DIE HATTINGER

Podiumsdiskussion über das Radverkehrskonzept. Johannes Fröhlich, Dr. Martina Przygodda, Robert Dedden und Jens Hendrix. (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen– Radverkehr in Hattingen war das Thema der Podiumsdiskussion am 3. April 2024 im Holschentor. Baudezernent Jens Hendrix und der Nahmobilitätsbeauftragte der Stadt Hattingen Johannes Fröhlich haben auf Einladung des ADFC über Konzepte und Planungen berichtet.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Reges Interesse beim Fahrradfrühling

Unter der Moderation von Dr. Martina Przygodda gab es einen regen Austausch mit den Gästen zu den Themen: Radverkehrskonzept, Asphaltierung der Bahntrasse, Fahrradstraße, Radeln in der Innenstadt, Rücksichtnahme im Verkehr und Vieles mehr.

1 Kommentar zu "RADFAHREN BEWEGT DIE HATTINGER"

  1. Bernd Loewe | 4. April 2024 um 17:35 |

    Die Frage der Zulassung von Fahrradfahren in Fußgängerzonen erfordert eine sorgfältige Abwägung zwischen den Vorteilen der nachhaltigen Mobilität und den potenziellen Risiken und Konflikten mit Fußgängern.

    Hattingen erlaubt weitgehend das Fahrradfahren in der Fußgängerzone. Können FußgängerInnen sich dort sicher bewegen, ohne ständig auf Fahrradfahrende und E-Scooter zu achten, die sich oftmals nicht an die Regeln halten? (Schrittgeschwindigkeit, Vorrang Fußgänger, grundsätzliches Verbot der E-Scooter)

    Lars Friedrich, Klaus Huttenlochner, Bernd Loewe und Rainer Sommer setzen sich für eine Fußgängerzone ein, die für alle zu Fuß-Gehende ein sicherer und angstfreier Raum sein muss: Zum einkaufen und schaufensterbummeln, zum sich treffen und ungezwungen zusammensitzen, zum flanieren und spielen, zum entdecken und erforschen.

    Hierzu wurde eine Petition ins Leben gerufen.

    https://weact.campact.de/p/Radfahren

    Neben den über den rund 550 Unterschriften, die voriges Jahr von Hans Hartung (Seniorenforum) gesammelt wurden, benötigen wir weitere Unterschriften, um dem Thema mehr Gewicht zu geben.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.