PREISÜBERGABE FÜR DAS DEUTSCHE SPORTABZEICHEN

Giesbert Tiede, Michael Heise, Christian Siepmann, Torsten Grabinski, Dagmar Möllers und Jens Schlegel (Foto: Stadtsportverband)

Hattingen- Am 20. Juni 2023 fand die Preisübergabe an das Gymnasium Holthausen für den ersten Platz beim Wettbewerb für das Deutsche Sportabzeichen auf Kreisebene (2022) auf dem Sportplatz Holthausen statt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nach Corona bedingter Pause ist der Sportabzeichen Wettbewerb der Schulen 2022 im Ennepe-Ruhr-Kreis ausgewertet. Insgesamt kamen 36 Schulen in zwei Kategorien in die Auswertung. Die drei Erstplatzierten Schulen erhalten eine Urkunde und Geldprämie. Das Gymnasium Holthausen hatte am vorletzten Schultag ein Sportfest angesetzt und auch wieder die Abnahme des Sportabzeichens angeboten. So war der würdige Rahmen vor mehreren hundert applaudierenden Schülerinnen und Schülern für die Preisverleihung gegeben. 

StD Jens Schlegel, Stellv. Schulleiter und Christian Siepmann, der Koordinator für den Sportbereich, erhielten einen Scheck über 300,00 € und eine Urkunde durch Dagmar Möllers Referentin für das Sportabzeichen beim Kreissportbund Ennepe-Ruhr und Michael Heise, Mitglied im Vorstand des Kreissportbundes und Stadtsportverband Hattingen. Beide gratulierten den anwesenden Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern zu diesem hervorragenden Abschneiden auf Kreisebene und dankten für das Engagement. Die Abnahme des Sportabzeichens bei einem Schulsportevent sei erfolgreich und beispielhaft auch für andere Schulen. Gisbert Tiede, der Sportabzeichenbeauftragte für das Sportabzeichen im Stadtsportverband Hattingen,  betonte, dass Hattingen auf Kreisebene zurzeit ganz Vorne liegt bei den Abnahmezahlen. Auch Torsten Grabinski von der Sparkasse Hattingen war mit im Boot, denn die Sparkasse übernimmt über den Stadtsportverband die Kosten für die Abzeichen im Schüler- und Jugendbereich.
Weitere Informationen zur Abnahmemöglichkeiten des Sportabzeichens findet man auf der Internetseite des Stadtsportverband.

Gesamtergebnisliste: 

Bei den Grundschulen verteidigte die Buchholzer Schule aus Witten erfolgreich den 1. Platz, gefolgt von zwei Grundschulen aus Wetter. Dazu konnte sich die GGS Elbschebach und die GS Alt-Wetter freuen können: Der SFL Wetter krönte die Erfolge durch Verdoppelung der Geldprämie!

Platzierung im Verhältnis zur Schülerzahl

Kategorie I: Grundschulen

1. Preis: Buchholzer Schule (Witten) mit 100 Verleihungen entspricht einem Quotienten von 90,09%

2. Preis: GGS Elbschebach (Wetter) mit 135 Verleihungen entspricht einem Quotienten von 56,25%

3. Preis: GGS Alt-Wetter/Bergschule (Wetter) mit 74 Verleihungen entspricht einem Quotienten von 54,81%

Kategorie II: Förder- und weiterführende Schulen mit Sek I/II

1. Preis: Gymnasium Holthausen (Hattingen) mit 364 Verleihungen entspricht einem Quotienten von 40,44%

2. Preis: Ferdinand-Hasenclever-Schule(Gevelsberg) mit 28 Verleihungen entspricht einem Quotienten von 20,29%

3. Preis: St. Jacobus Schule (Breckerfeld)) mit 108 Verleihungen entspricht einem Quotienten von 19,05%