PFLEGEKURS FÜR DIE NACHBARSCHAFTSHILFE

Das Rathaus Sprockhövel (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Das städtische Seniorenbüro bietet in Zusammenarbeit mit dem „Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz“ am 12. Mai (14 bis 18.30 Uhr) und am 13. Mai 2023 (10 bis 15 Uhr) einen „Pflegekurs für die Nachbarschaftshilfe“ im Rathaus in Haßlinghausen an. Die für die Kursteilnahme erforderliche Anmeldung ist ab sofort möglich.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Unterstützende Hilfen in der Nachbarschaft, wie Einkäufe erledigen, den Müll entsorgen oder die Wäsche aufhängen, sind für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Was viele jedoch nicht wissen: Pflegebedürftige Menschen können ab Pflegegrad 1 einen monatlichen Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro für solche Hilfen geltend machen. Voraussetzung ist, dass die helfende Person einen Nachweis über die Teilnahme an einem „Pflegekurs für die Nachbarschaftshilfe“ vorweisen kann und kein enges verwandtschaftliches Verhältnis vorliegt.

Anmeldung beim Seniorenbüro jetzt möglich

Die Schulung bereitet auf die typischen Aufgaben der Nachbarschaftshilfe vor und vermittelt Sicherheit im Umgang mit bestimmten Erkrankungen sowie einfachen pflegerischen Tätigkeiten. Neben den Grundlagen der Ersten Hilfe werden praktische Tipps zur Kommunikation und zum Umgang mit pflegebedürftigen Menschen sowie rechtliche Fragen erörtert. Ein Teilnahmenachweis wird ausgestellt.

Anmeldungen nimmt das Seniorenbüro ab sofort entgegen. Weitere Informationen zum Kursangebot erhalten Interessierte bei Diane Ahndorf (Telefon: 02339 917 318 oder E-Mail) und Elke Junge (Telefon: 02339 917 311 oder E-Mail).