STADT REAGIERT AUF FEUCHTIGKEITSSCHÄDEN IN KINDERGARTEN

Rathaus Sprockhövel (Foto: RuhrkanalNEWS)

Sprockhövel- In der Kita und dem Familienzentrum (KiFaz) Miteinander in Niedersprockhövel (Hauptstraße 8) sind in einzelnen Räumen Feuchtigkeit und daraus resultierende Schäden festgestellt worden. Die Stadt hat darauf präventiv reagiert, eine Luftraumanalyse durchführen lassen und ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Laufe der kommenden Woche erwartet. Bis dahin bereitet sich die Verwaltung auf mögliche Szenarien vor.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Sollten die Laborergebnisse und das Gutachten weitergehende Maßnahmen erfordern, ist aus Sicht der Verwaltung ein vorübergehender Leerzug des Gebäudes die sinnvollste Erstmaßnahme. Tritt dieses Szenario ein, dann benötigen die vier Kita-Gruppen des KiFaz kurzfristig eine neue Bleibe.

Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung zwischenzeitlich verschiedene Räumlichkeiten geprüft, die als Ausweichquartier für Kita und Familienzentrum in Frage kommen. Das Bürgerhaus an der Hauptstraße 6 hat sich dabei als die tragfähigste Lösung für eine vorübergehende Unterbringung herauskristallisiert. 

Die Kita-Leitung ist frühzeitig informiert und in die bisherigen Überlegungen miteinbezogen worden. Elternbeirat und Eltern sind in dieser Woche über die aktuelle Situation sowie die städtischen Planungen unterrichtet worden.