OSTERFEUER IN SPROCKHÖVEL

Oster-/ Brauchtumsfeuer müssen öffentlich zugänglich sein (Foto: Höffken)

Sprockhövel – In gut sechs Wochen ist Ostern und viele Bürgerinnen und Bürger freuen sich, an Brauchtums- und Osterfeuer teilhaben zu können. 2024 dürfen Osterfeuer in Sprockhövel ausschließlich stattfinden, wenn sie bereits in den Jahren 2018, 2019, 2022 und 2023 angezeigt und veranstaltet worden sind.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Grund dafür ist die hohe Anzahl der angezeigten Feuer in den vergangenen Jahren, die den Kreis als Aufsichtsbehörde dazu veranlasst hat, das Vorliegen der Voraussetzungen zum Abbrennen von Grünschnitt zu Ostern durch die Stadt Sprockhövel prüfen zu lassen.

Brauchtumsfeuer (z.B. Osterfeuer) sind dadurch gekennzeichnet, dass es sich um eine gewachsene traditionelle Veranstaltung handelt, die von einer in der Ortsgemeinschaft verankerten Glaubensgemeinschaft, einer Organisation, einem Verein oder einer Nachbarschaftsgemeinschaft von ca. 20 Personen ausgerichtet wird und im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung für jedermann zugänglich ist. Brauchtumsfeuer sind nicht darauf gerichtet, pflanzliche Abfälle durch schlichtes Verbrennen zu beseitigen.

Erlaubte Osterfeuer 2024 auf der Internetseite der Stadt Sprockhövel einsehbar

Die Osterfeuer, die in diesem Jahr angezeigt wurden und auch erlaubt sind, werden regelmäßig auf der Internetseite der Stadt Sprockhövel aktualisiert. Sie sind auf der Seite der Stadt Sprockhövel im einsehbar. Bis zur heutigen (16. Februar 2024) Berichterstellung wurden von der Stadtverwaltung 31 Oster- bzw. Brauchtumsfeuer im Stadtgebiet von Sprockhövel genehmigt.

Hunderte kamen 2023 zum Osterfeuer des Fördervereins des Löschzuges Niedersprockhövel. (Archiv-Foto: Höffken)
Der Osterhase sorgte für strahlende Kinderaugen beim Osterfeuer 2023 des Löschzuges Niedersprockhövel. (Archiv-Foto: Höffken)

Bereits jetzt besteht Vorfreude darüber, dass auch das von Hunderten Besucher:innen im Vorjahr besuchte Osterfeuer des Freiwilligen Feuerwehr-Vereins Niedersprockhövel an der Hiddinghauser Straße wieder stattfinden wird.