NEUE KITA IN NIEDERWENIGERN

Die neue Kita Isenhöhe (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen – In Niederwenigern eröffnet am Montag (07. August 2023) eine neue Kita in der Isenbergstraße. Die Städtische Kindertageseinrichtung „Isenhöhe“ bietet Platz für 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nach fast zwei Jahren Bauzeit wurden am heutigen Freitag (4. August 2023) die neuen Räumlichkeiten durch Sozialdezernent Matthias Tacke (städt. Fachbereichsleiter), Dirk Achenbach (Kinder, Jugend und Familie, Stadt Hattingen), Thomas Babiennek und Christoph Wiesmann (beide von der hwg e.G.) sowie Ortsbürgermeister Heinz-Theo Haske (CDU) und der Kita-Leiterin Ursula Thom in Augenschein genommen.

„Das Team der Kita Isenhöhe freut sich auf die Kinder, die in den kommenden Wochen die neue Einrichtung sicherlich mit Leben füllen werden“, so Ursula Thom und fügt weiter an: „Wir haben 45 Anmeldungen, nicht nur aus Niederwenigern, auch aus der Südstadt und der Stadtmitte kommen die Kinder zu uns.“

Dirk Achenbach (Stadt Hattingen), Ursula Thom (Kita-Leiterin), Heinz-Theo Haske (Ortsbürgermeister), Thomas Babiennek und Christoph Wiesmann (hwg) sowie Matthias Tacke (Sozialdezernent) in der Kita Isenhöhe (Foto: RuhrkanalNEWS)

Keine Mangelplätze in Hattingen

„Die Fluktuation hat sich bei uns deutlich verbessert. Wir haben viele Anmeldungen erhalten aber es gibt in Hattingen keine Mangelplätze“, ergänzt Dirk Aachenbach von der Stadt Hattingen.

Neben den farbig-, hell- und kindgerecht gestalteten Räumen des Architekturbüros ASTOC, gibt es auch einen großen Bewegungsraum, der fast an eine Turnhalle erinnert. Hier soll es in Zusammenarbeit mit ortsansäßigen Sportvereinen zu regelmäßigem Austausch kommen. Mal im Bewegungsraum, mal mit den Kids auf dem benachbarten Kunstrasenplatz. „Auch die an Demenz erkrankten Bewohner der 1. Etage des Hauses sollen in den sportlichen Bewegungsspielen mit einbezogen werden, quasi eine win-win Situation“, so Thom.

Bauherrin hwg

„Wetterbedingt liegen die Aussenbauarbeiten leider ca. 3 Wochen zurück“, bedauert Thomas Babiennek von der hwg, „sonst wäre hier alles grün vor der Tür. Aber auf der gesamten Fläche von rund 715 Quadratmetern ist jetzt schon genügend Platz zum Toben da.“

Als Bauherrin hat die hwg mit diesem Projekt insgesamt 1.620 m² Gebäudefläche geschaffen. Mit dem installierten Nahwärmenetz, was mit Pellets betrieben wird, einem Blockheizkraftwerk (BhKw) und sparsamer Gastherme, hat man auch in Richtung Zukunft investiert. Auch am Erfolgsrezept „Demenz-WG“ hält die hwg fest. Mit 11 Zimmern auf 528 m² im 1. Obergeschoss, betreut von der Maxi-Pflege und sechs Wohnungen unterschiedlichster Größe (377m² / 2- und 3-Zimmer Wohnungen von 56 bis 74 m²) ist der Gebäudekomplex ein Vorzeige Objekt in Niederwenigern, was sich gemeinsam mit dem neuen hwg-Quartier Isenhöhe in einem völlig neuen Design präsentiert.

Die neue Kita Isenhöhe in Niederwenigern (Foto: RuhrkanalNEWS)