MUSIK UND GESCHICHTEN ZUR WEIHNACHTSZEIT

"Quodlibet" spielt im Stadtmuseum Blankenstein (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen-  Weihnachtslieder aus aller Welt stehen auf dem Programm der Gruppe Quodlibet, die jetzt unter der Leitung von Christiane Büscher steht. Die musikalische Reise geht unter anderem nach Irland, Polen und Amerika. Halt machen sie aber in Blankenstein. Am Freitag, 22. Dezember findet ein Konzert samt kleiner Vorlesestunde im Vortragssaal des Stadtmuseum statt. Los geht es um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Leuchtet hell ein Stern

Wieder dabei als Sänger ist Ron Busch, er steuert Lieder in deutscher und englischer Sprache bei und wird dabei von Quodlibet begleitet. „Wir haben in diesem Jahr einige besondere Arrangements dabei, wie Jingle Bells und viele weitere besonders abwechslungsreiche Highlights“, erklärt Christiane Büscher. Ein Rezitativ und Arie aus Händels Oratorium „ Messias“ wechseln sich ab mit einer „Krippenmusik“ ; das Weihnachtslied „Lasst uns froh und munter sein“ wird von dem Ensemble in verschiedenen Variationen gespielt – von Renaissance bis Rock.

Zum Einsatz kommen viele unterschiedliche Instrumente, von Geige bis Vibraphon. Zwischen den Musikstücken wird Reinhard Busch kleine Geschichten vorlesen, mal heiter, mal nachdenklich.

Das Publikum kann sich auf einen abwechslungsreichen Abend, der auf die Feiertage einstimmt, freuen.