MIT „VOLLDAMPF“ ANRADELN

Dampflokromantik am Beermannshaus. (Foto: Dampfbahnclub Sprockhövel)

Sprockhövel – Am Sonntag, 21. April 2024 wird auf der Glückauf-Trasse wieder angeradelt. Der Verein Glückauf-Trasse organisiert in diesem Jahr die traditionelle Veranstaltung auf dem Rad- und Fußweg in Hattingen und Sprockhövel. Getreu dem Motto „Mit Volldampf anradeln“ findet der Start in die Fahrradsaison auf dem Gelände des Dampfbahn-Clubs Sprockhövel in Haßlinghausen statt, der gleichzeitig von 11 bis 17 Uhr „andampft“. Auf die Radfahrenden warten verschiedene Attraktionen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Glückauf-Trasse: Sehr beliebt bei Fußgängern und Radfahrern zu jeder Jahreszeit. (Foto: Höffken)
Glückauf-Trasse: Sehr beliebt bei Fußgängern und Radfahrern. (Foto: Höffken)

Über seine aktuellen Projekte und Vorhaben informiert der Verein. So unter anderem zur Neugestaltung der Rastplätze entlang der Trasse. Zudem gibt es Informationen zum Radwegenetz in der Region.

Die Ortsgruppe Hattingen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) wird mit zwei Rikschas die eine oder andere Runde mit interessierten großen und kleinen Fahrgästen drehen. Außerdem informiert der ADFC über die Möglichkeiten, das eigene Fahrrad über eine Codierung diebstalsicherer zu machen.

Sicherheit und gegenseitige Rücksichtnahme

Das Thema Sicherheit steht auch bei den Verkehrssicherheitsberaterinnen der Kreispolizei Ennepe-Ruhr im Vordergrund, die bei der Veranstaltung vor Ort sind. Sie geben Tipps zu Unfallprävention, verkehrssicherer Fahrradtechnik, Ausstattung und Kleidung.

Und natürlich soll das Radeln auch nicht zu kurz kommen: Gegen 13:30 Uhr wird eingeladen zu einer kleinen Tour auf der Glückauf-Trasse über den Knotenpunkt Schee, den Ortsteil Bossel nach Niedersprockhövel zur neuen „Glückauf-Brücke“ über die Glückauf-Allee (L70n).

Glückauf-Allee: Die lang erwartete Brücke ist eingebaut. (Foto: Höffken)

Der Verein Glückauf-Trasse freut sich besonders, das Anradeln in diesem Jahr nach langer Pause wieder in Verbindung mit dem traditionellen „Andampfen“ des Dampfbahn-Clubs (DBC) gemeinsam auf dem Vereinsgelände des DBC und auf der Glückauf-Trasse durchführen zu können. Bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und alkoholfreien Getränken startet am 21. April am Beermannshaus in Haßlinghausen unter Volldampf die Saison der kleinen Dampfbahnen und die Radfahrer können gestärkt in die Fahrradsaison 2024 starten.

Bleibt noch daran zu erinnern, dass alle auf der Glückauf-Trasse unterwegs befindlichen Verkehrsteilnehmer (Radfahrer und Fußgänger) auch in dieser Saison von gegenseitiger Rücksichtnahme profitieren.

Kommentar hinterlassen on "MIT „VOLLDAMPF“ ANRADELN"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.