KANÄLE WERDEN EINGENEBELT

Auch bei der Kanalsanierung im Inlinerverfahren, wie hier in Hattingen, kann es zu Rauchentwicklungen kommen. (Archiv-Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die Stadtverwaltung informierte heute (03. Juli 2023) darüber, dass bei einem Teil der Straßenkanäle am Kanal Eickerstraße Dichtigkeitsprüfungen in Form eines Nebelverfahrens vorgenommen werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

In der Eickerstraße im Bereich der Häuser 6 bis 12 und des Friedhofs muss ein Kanal auf Dichtheit und angeschlossene Flächen geprüft werden. Da aufgrund der Geometrie des Kanals keine übliche Kanalbefahrung durchgeführt werden kann, kommt das Nebelverfahren zum Einsatz. Dabei wird durch ein Nebelgerät „weißer Nebel“ in die Kanäle geblasen.

Die auftretenden Rauchschwaden, beispielsweise aus Straßenabläufen oder Entwässerungsrinnen, geben Aufschluss darüber, welche Flächen angeschlossen sind. Auch angeschlossene Dachflächen werden durch weißen Rauch aus der Dachentlüftung sichtbar. Bei passender Witterung werden die Arbeiten im Zeitraum von Mittwoch, 5. Juli 2023 bis Donnerstag, 6. Juli 2023 durchgeführt.

Hinweis: Bei entsprechenden „Rauch- bzw. Nebelfeststellungen“ in diesem Zeitraum und im Bereich der Eickerstraße brauchen diese Feststellungen nicht über Notruf der Feuerwehr mitgeteilt zu werden.