ABFALL-FIBEL 2023 WIRD VERTEILT

Die Abfall-Fibel 2023 wurde an alle Haushalte in Sprockhövel ausgeliefert.

Sprockhövel – Die Stadtverwaltung Sprockhövel informierte auf Nachfrage von ruhrkanalNEWS darüber, dass die Abfall-Fibel 2023 in den nächsten Tagen durch die Deutsche Post AG an alle Haushalte im Stadtgebiet verteilt wird. Der darin enthaltene Abfall-Entsorgungskalender enthält alle Abfuhrtermine für das Jahr 2023 einschließlich Januar 2024.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Müllbehälter werden mit Transponder-Chip gekennzeichnet

Die Stadtverwaltung Sprockhövel lässt auch für dieses Jahr die von den Bürger:innen begehrte und bereits schon stark nachgefragte ausgedruckte Abfall-Fibel jedem Haushalt auf dem Postweg zustellen.

Sie umfasst 46 Seiten mit interessanten Informationen. Hier wird auch darüber informiert, dass die AHE mit einem weiteren beauftragten Unternehmen in diesem Jahr im gesamten Stadtgebiet ein Abfallbehältererkennungssystem zur eindeutigen Kennzeichnung der Abfallbehälter einführt. Dazu, so Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU), werden die Abfallbehälter mit einem Transponder-Chip ausgestattet. Durch den Chip an den Behältern können die Abfallgefäße dem entsprechenden Grundstück zugeordnet werden und ermöglichen zukünftig weitere digitale Auswertungen.

Die Bürgermeisterin bittet in ihrem Vorwort in der Abfall-Fibel alle Bürgerinnen und Bürger von Sprockhövel, das Stadtgebiet sauber und attraktiv zu halten und auf eine sachgerechte Trennung und Entsorgung der anfallenden Abfälle zu achten.

Die Abfall-Fibel sowie der Abfall-Entsorgungskalender können ab sofort auch über die Internetseite der Stadt Sprockhövel eingesehen werden.

AHE-App nutzen

Gleichfalls kann z.B. über den Play-Store eine App als „AHE-Abfallkalender“ heruntergeladen werden. Vorteil hier, dass der Nutzer straßenbezogen individuell und rechtzeitig über die jeweiligen Abfuhrtermine informiert wird.  

Sollte ein Haushalt die Abfall-Fibel bis Ende Januar 2023 nicht bekommen haben oder ein Mehrbedarf an Abfall-Fibeln bestehen, können sich die Bürgerinnen und Bürger direkt per Mail an die AHE wenden.

Hattingen macht es anders

Um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, wird die Stadt Hattingen die Abfall-Informationsbroschüre 2023 nicht mehr an alle Hattinger Haushalte in ausgedruckter Form verteilen lassen. Sie möchte den Gedanken der Nachhaltigkeit unterstützen und ressourcenschonend in das neue Jahr 2023 starten.

Die Abfall-App der Stadt Hattingen informiert umfassend über alle Fragen rund um die Entsorgung. Hattinger:innen, die es nicht gerne digital haben: Die gedruckte Abfall-Informationsbroschüre wird auch weiterhin an öffentlichen Stellen in Hattingen ausliegen, wie beispielsweise im Rathaus oder im Bürgerbüro.