INFOS ZUM GEBÄUDE-ENERGIE-GESETZ (GEG)

Gebäude-Energie-Gesetz (GEG): Mdb Axel Echeverria (SPD) (stehend) und MdB Martin Diedenhofen (SPD) erläuterten den Zuhörenden in Sprockhövel Details zum GEG. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Der Bundestagsabgeordnete Axel Echeverria (SPD) hatte am heutigen Donnerstagabend, 02. November 2023, zu einer Informations-Veranstaltung über das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) umgangssprachlich auch Heizungsgesetz genannt, in die Grundschule Börgersbruch eingeladen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der Bundestagsabgeordnete hatte seinen Bundestags-Kollegen Martin Diedenhofen (SPD) mitgebracht, der als zuständiger Berichterstatter im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunales das für den Klimaschutz notwendige Gesetz mit erarbeitet hatte.

Martin Diedenhofen gab den Zuhörenden dann in einem kurzweiligen Vortrag zahlreiche Informationen, welche Alternativen Bürgerinnen und Bürger in der Zukunft beim Heizen haben und wie das Heizen zukünftig klimaschonend aber auch bezahlbar erfolgen kann. Dazu erläuterte er die Förderungsmöglichkeiten, die der Gesetzgeber vorsieht.

Der Referent schilderte eine Vielzahl von Optionen, die man je nach Gebäudezustand zukünftig wählen kann, denn nicht jedes Bestandsgebäude ist für eine Wärmepumpe geeignet. „Niemand muss seine Heizung tauschen, wenn sie nicht unwiderruflich defekt ist“, sagte Diedenhofen bei seinem Vortrag.

Auch die von den Kommunen durchzuführende Wärmeplanung wurde thematisiert, denn erst danach kann letztendlich der einzelne Gebäudeeigentümer tätig werden, um zukünftig günstig und klimafreundlich heizen zu können.

Axel Echiverria betonte, dass seiner Partei der Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor steigenden Wohnkosten ein besonderes Anliegen ist. Letztlich sind nicht nur Hauseigentümer investitions- und kostenmäßig von den Neuregelungen betroffen, sondern auch viele Mieterinnen und Mieter.

Während der Veranstaltung konnten die Zuhörenden individuelle Fragen stellen.

1 Kommentar zu "INFOS ZUM GEBÄUDE-ENERGIE-GESETZ (GEG)"

  1. Der grösste Blodsinn, die diese grünen genacht haben, ist das Heizungsgesetz. Nach 30 Jahren Austausch, wenn auch die Werte nach 30 Jahren, wie am Anfang sind, sieht man, dass dieser Habeck keine Ahnung hat. Diese Leute mussen weg. Ich fahre ofters nach litauen, Estland und und, vor jedem Haus liegt Holz und diese Regierung will uns das Heizen mit Holz verbieten. Sie bekommen die Quittung. AFD, sie werden seheb Alle so unfähig, mehrgeht nicht.

Kommentare sind deaktiviert.