DITTMERS TRECKERTREFFEN GUT BESUCHT

Treckertreffen 2023: Hunderte von nah und fern bestunten die ausgestellten Trecker. Jetzt wollen die Landwirte kreisweit mit ihren aktuellen Treckern in Schwelm protestieren. (Archiv-Foto: Höffken)

Sprockhövel – Bis zum morgigen Sonntag, 09. Juli 2023, findet auf dem Hof Dittmer in Sprockhövel noch das traditionelle Treckertreffen statt. Aber es gibt noch viel mehr zu sehen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Seit gestern (07. Juli 2023) ist auf der Wittener Str. 130 in Sprockhövel viel los. Die Treckerfreunde-Sprockhövel e.V. haben zum Dittmer´s Treckertreffen 2023 eingeladen. Und der Einladung folgten bei hochsommerlichen Temperaturen viele einheimische und auswärtige Aussteller:innen und Besucher:innen.

Treckertreffen 2023: Neben Oldtimer-Treckern gab es auch PKW und Motorräder alter Bauarten zu bewundern. (Foto: Höffken)

Seit 2005 findet das Treckertreffen jährlich statt. Was mit rund 10 Treckern vor 18 Jahren begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer Großveranstaltung entwickelt. In diesem Jahr freuen sich die Veranstalter über rund 450 Oldtimer-Trecker, -PKW und -Motorräder, die auf der riesigen Fläche zu bewundern sind.

Hunderte Zuschauer haben den Weg nach Haßlinghausen gefunden. André Huxholt vom Vorstand der Treckerfreunde-Sprockhövel e.V., zeigte sich beim Pressegespräch auch zufrieden. Die rund 25 Aktiven der Treckerfreunde und die über 100 Helferinnen und Helfer haben eine gut organisierte Großveranstaltung auf die Beine gestellt. Auch die Unterstützung der Stadtverwaltung beim Genehmigungsverfahren wurde positiv erwähnt.

Treckertreffen 2023: Hunderte Oldtimer-Trecker wurden in Sprockhövel ausgestellt. (Foto: Höffken)

Das Parken ist gratis, Zufahrt und Ausfahrt sind gut geregelt. Auch der Eintritt ist frei und für Speisen und Getränke ist umfangreich gesorgt.

Für die Kinder gibt es zahlreiche Angebote für einen kurzweiligen Aufenthalt. Ein Karussell, Trampolin-Springen, Hüpf-Kissen und vieles mehr erzeugten strahlende Kinderaugen.

Treckertreffen 2023: Für Jung und Alt gab es ein unterhaltsames Programm. (Foto: Höffken)

Kurze Rundfahrten mit Treckern, mehrere Verkaufsstände, ein Großzelt und ein abendliches Rahmenprogramm am Freitag und Samstag runden die Ausstellung ab.

Bei den historischen Treckern, Landmaschinen, PKW und Motorrädern wurde viel gefachsimpelt und gestaunt. Die Oldtimer waren alle herausgeputzt.

Treckertreffen 2023: Jürgen Hesse und Edith Heile auf einem Normag-Trecker aus dem Jahre 1957. (Foto: Höffken)

Jürgen Hesse (77) aus Hattingen-Blankenstein zeigte uns stolz seinen 67-Jahre-alten Normag-Trecker, der in Hattingen hergestellt wurde. Der 2-Takter-Diesel funktionierte reibungslos und so konnte Jürgen Hesse mit Edith Heile eine Runde über das weitläufige Gelände fahren. Von 1947 bis 1957 wurden in Hattingen Trecker gebaut, zuerst durch die Firma Normag GmbH, ab 1955 durch die Firma Orenstein & Koppel.

Bei der heutigen Sommerhitze waren auf dem Veranstaltungsgelände die Schattenplätze sehr begehrt. Auch für die Erste-Hilfe-Versorgung hatten die Treckerfreunde Sprockhövel vorgesorgt. Ein Arbeitsmediziner und mehrere Notfallsanitäter standen bereit, wurden bis zur Berichterstellung jedoch nicht gefordert.

Die Großveranstaltung geht noch bis zum morgigen Sonntag (09. Juli 2023).