DIE MAGIE DER GERÖSTETEN BOHNE

Geröstete Kaffeebohnen (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Aromatische Kaffeebohnen rösten und dabei die faszinierenden Aromen der rauchigen Bohnen wahrnehmen. Am Samstag, 30. September gibt es eine Kaffeeauszeit in der Stadtbibliothek, in Form einer eritreischen Kaffeezeremonie. Von 11 bis 13 Uhr können Interessierte kostenfrei an dem besonderen Ritual teilnehmen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Woche der Vielfalt des Kommunalen Integrationszentrum Ennepe-Ruhr-Kreis“ statt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Kaffeezeremonie in der Stadtbibliothek

Die eritreische Kaffeezeremonie ist ein Ritual, das Zeit beansprucht. In der Stadtbibliothek bereitet Tigisti Kalayou den Kaffee für ihre Gäste vor. Zuerst werden die  Bohnen in einer kleinen, flachen Pfanne geröstet. Nach dem Röstvorgang kühlen die Bohnen ab. Während des Prozesses riechen alle Teilnehmenden das intensive und faszinierende Aroma der rauchigen gerösteten Bohnen. Dann wird der Kaffee zerstampft sowie gemahlen und aufgebrüht. Den Gästen wird währenddessen selbstgebackenes Brot gereicht. Der Kaffee kühlt anschließend einige Minuten ab, damit sich der Kaffeesatz auf dem Boden absetzen kann, bevor die kleinen eritreische Tassen mit dem Kaffee gefüllt werden.

Und dann ist die Zeit gekommen, einen milden und köstlichen Kaffee zu genießen, der weder bitter noch zu stark ist. Dazu gibt es frisch gebranntes Popcorn.