UPDATE: BÜRGERBETEILIGUNG UND FINANZEN IN SPROCKHÖVEL

Die Männer und Frauen im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Sprockhövel. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Auch die heutige (10.März 2022) Sitzung der 13 Ausschussmitglieder des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) wurde per Live-Stream im Internet übertragen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der HFA hatte am 4.November 2021 den Weg freigemacht, dass ab Januar 2022 für eine Testphase im ersten Quartal die Sitzungen der Ausschüsse und die Ratssitzungen per Livestream ins Internet übertragen werden.

Interessierte Bürger brauchen somit nicht mehr persönlich zu den öffentlichen Ausschuss-Sitzungen und zu den Ratssitzungen in die Glückaufhalle oder in das Forum der Gemeinschaftsgrundschule Börgersbruch, Dresdener Str. 43, zu gehen. Was die Ratsfrauen und -männer dort teils heftig und kontrovers diskutieren und welche Meinungen der Politiker und Ausschussmitglieder zu aktuellen Tagesordnungspunkten abgegeben werden, wird videotechnisch aufgezeichnet und live ins Internet gestellt.

Eine gute Chance für die Bürgerinnen und Bürger, die politischen Aktivitäten ihrer gewählten Ratsmitglieder zu verfolgen und sich über den Fortschritt der Entwicklung ihrer Heimatstadt auf dem Laufenden zu halten.

Die Tagesordnung der heutigen Sitzung des HFA kann hier eingesehen werden. Die 9 Tagesordnungspunkte im öffentlichen Teil wurden ohne Aussprache zur Kenntnis genommen bzw. einstimmig verabschiedet, d.h. in den Rat der Stadt weitergeleitet. Vorher erläuterte die Vorsitzende des HFA, Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU), sowohl kurz die haushaltswirtschaftliche Situation der Stadt, den Quartalsbericht aus dem 4. Quartal des letzten Jahres und ließ über den Beteiligungsbericht 2020 der Stadt Sprockhövel abstimmen. Die HFA-Teilnehmer schlossen sich einstimmig der Beschlussempfehlung bei der Anpassung der Richtlinie zur Förderung und Betreuung von Kindern in der Kindertagespflege an. Auch die vorübergehende Aussetzung der Realisierung der Skateranlage wurde einstimmig beschlossen.

RuhrkanalNEWS hat die Sitzung, die von Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) geleitet wurde, übertragen.