AUGUSTA-KURZZEITPFLEGE FEIERT SOMMERFEST

Augusta Sommerfest (Pressefoto)

Bochum- Am Samstag, 19. August 2023, veranstaltet die Augusta-Kurzzeitpflege in Bochum-Linden ein Sommerfest. Von 11 bis 16 Uhr können sich Besucher und pflegende Angehörige bei Bratwurst, Kaffee und Kuchenbüfett über alle Themen rund um die ambulante Pflege informieren. „Es ist das erste Mal, dass wir ein Fest veranstalten und unser Haus öffnen, um über unser abwechslungsreiches Betreuungsangebot zu informieren, mit dem wir gesellschaftliche Aktivitäten fördern“, sagt Einrichtungsleiterin Melanie Arndt-van Heek. 

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Fragen klären und Konzept vorstellen

Während des Festes gibt es Gelegenheit, konkrete Fragen zu klären. Entscheide sich ein pflegebedürftiger Mensch für die Kurzzeitpflege, seien bürokratische Notwendigkeiten zu beachten und zu erledigen. Arndt-van Heek: „Der Klärungsbedarf ist groß. Deshalb nutzen wir diesen Tag, um die Menschen aufzuklären und ihnen unser Pflegehotel-Konzept vorzustellen. Für mich ist es auch wichtig, die positiven Seiten der Pflege zu zeigen, denn es ist tatsächlich so: Pflege macht Spaß!“ 

Infopoints und Angebote für Kinder

Die Augusta Kurzzeitpflege an der Dr.-C.-Otto-Straße 27 bietet 24 Plätze in jeweils geräumigen Einzelzimmern mit eigenem Bad. Die Einrichtung hat Platz auch für Menschen, die auf Rollatoren oder Rollstühlen angewiesen sind. „All dies wollen wir beim Fest zeigen. Neben unserem Team aus Pflegekräften, Servicemitarbeitern und Betreuungsassistenten stellen sich an dem Tag auch der Augusta Pflegedienst vor, unser Seniorenheim, das Palliativnetz Bochum, das Seniorenbüro Linden und die Augusta Kurzzeitpflege Hattingen“, erläutert Arndt-van Heek. “Und für Kinder haben wir auch was im Angebot.“

Fokus auf Bedürfnisse der Gäste

Die Augusta Kurzzeitpflege in Bochum-Linden bietet pflegebedürftigen Personen, die nicht alleine zu Hause bleiben können, vorübergehende Pflege und Betreuung an – beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt, während der Wartezeit auf einen stationären Pflegeplatz oder bei kurzzeitiger Verhinderung pflegender Angehöriger. Melanie Arndt-van Heek: „Um den Bedürfnissen und Gewohnheiten unserer Gäste in unserem Hause gerecht zu werden, führen wir vor dem Aufenthalt jedes Mal ein umfangreiches Beratungs- und Informationsgespräch durch.“