FRISCHES GELD FÜR JUNGE UNTERNEHMEN

Laden zu VC Ruhr Vol. 6: Stefan Grave, Mitglied im Führungsteam der IHK Mittleres Ruhrgebiet, IHK-Vizepräsident Michael Vogelsang und Julian Mikulik, IHK-Teamleiter Unternehmensunterstützung und -nachfolge (Foto: IHK Bochum)

Hattingen/Bochum-  Das Setting von Venture Capital Ruhr (VC Ruhr) ist mittlerweile eingeübt: Fünf bis sieben junge Unternehmen dürfen ihre Geschäftsidee dem Publikum in lockerer Atmosphäre präsentieren und darauf hoffen, Investor:innen zu finden. Ort des Geschehens: die Rotunde in Bochum, angesagte Veranstaltungs-Location in unmittelbarer Nähe zum Ausgehviertel Bermuda3Eck. Und die nächsten beiden Termine stehen auch schon fest: 14. März und 26. September 2024, jeweils 17 bis 21 Uhr.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Im Juli 2019 ging VC Ruhr erstmals an den Start. Das regionale Business-Angel- Netzwerk bietet jungen Gründer:innen die Möglichkeit, Geld für ihre Idee von der eigenen Unternehmung einzusammeln sowie Kooperationspartner:innen zu finden. „Wir wollten ein möglichst niederschwelliges Angebot schaffen“, sagt Stefan Grave, Mitglied im Führungsteam der IHK Mittleres Ruhrgebiet. Wer bei VC Ruhr antritt, wurde vorher allerdings schon auf Herz und Nieren geprüft. „Wir arbeiten mit der NRW-Bank zusammen“, so Grave. „Die Bank hat den Businessplan der Unternehmen bereits gecheckt und empfiehlt uns die Start-ups.“

VC Ruhr passt gut in die aktuelle Zeit

„Wir stellen fest, dass zurzeit deutlich weniger Venture Capital zur Verfügung gestellt wird – vor allem für Start-ups, die in der Gründungsphase sind. Da wollen wir mit unserem Veranstaltungsformat gern gegensteuern“, sagt Stefan Grave mit Blick auf die Zielgruppe. Und noch einen Vorteil bietet das Veranstaltungsformat der IHK Mittleres Ruhrgebiet: „Bei uns sitzen meist Unternehmer:innen aus der Region im Publikum, die nicht nur Kapital mitbringen, sondern auch über das nötige Wissen verfügen, um einem Unternehmen den richtigen Schub zu verpassen“, so Julian Mikulik, Teamleiter Unternehmensunterstützung und -nachfolge bei er IHK. So biete VC Ruhr auch gleich noch ein entsprechendes Netzwerk, um sich weiterzuentwickeln. Wenn das Start-up dann auch noch aus dem Ruhrgebiet komme, umso besser. „Denn räumliche Nähe ist oft noch persönlicher“, sagt Mikulik.

VC Ruhr wurde von der IHK Mittleres Ruhrgebiet und weiteren Partner:innen wie z.B. der Volksbank Sprockhövel und der NRW.Bank initiiert. Eine Anmeldung zu VC Ruhr Vol. 6 am 14. März ist für Interessierte ab sofort auf der Internetseite IHK Bochum möglich.