CARSHARING: ERWEITERUNG DER STANDORTE UND FAHRZEUGE IN PLANUNG

Carsharing in Hattingen (Foto Stadtwerke Hattingen)

Hattingen- Die Stadtwerke Hattingen, hwg und Volksbank Sprockhövel – die Initiatoren des Carsharings in Hattingen – ziehen sich aus dem Projekt zurück. „Carsharing hat sich in Hattingen erfolgreich etabliert“, erklärt Steven Scheiker, Leiter Markt und Vertrieb der Stadtwerke Hattingen, stellvertretend für die drei Projektpartner. „Die Nutzungszahlen sind in den letzten zwei Jahren stetig gestiegen und die Nutzenden wünschen sich weitere Standorte und eine Erweiterung der Fahrzeugflotte. Die Betreuung des wachsenden Projekts können wir aus unseren Ressourcen nicht mehr stemmen. Deshalb übergeben wir das Carsharing zum Ende des Jahres vollständig an Stadtmobil.“

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Stadtmobil baut Carsharing in Hattingen aus

Mit Stadtmobil hatten die drei Initiatoren – zu Beginn die Stadtwerke Hattingen, hwg und Hyundai Smolczyk, später Volksbank Sprockhövel – von Anfang an einen großen und erfahrenen Partner an ihrer Seite. Stadtmobil wird das Carsharing in Hattingen nun alleine fortführen und plant eine Erweiterung der Standorte und der Fahrzeugflotte. „Die Nutzungszahlen haben sich seit Einrichtung des Carsharings im Jahr 2019 kontinuierlich nach oben entwickelt“, berichtet Edgar Augel, Vertriebsleiter von Stadtmobil Rhein-Ruhr GmbH. „Dies ist für uns der Anlass, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen und eine Ausweitung des Carsharings in Hattingen zu planen.“ So möchte Stadtmobil nicht nur der wachsenden Zahl an Nutzern und Nutzerinnen gerecht werden, sondern das Angebot auch auf einen größeren Teil der Stadt ausweiten.

Carsharing in Hattingen ist erfolgreich (Foto: RuhrkanalNEWS)

Carsharing in Hattingen: ein Überblick

Gestartet ist das Projekt Carsharing im Oktober 2019. Damals ergriffen die Stadtwerke Hattingen, die hwg und Hyundai Smolczyk die Initiative und etablierten eine neue Mobilitätsalternative in Hattingen. Anfang 2023 stieg die Volksbank Sprockhövel ein und übernahm das Projekt von Hyundai Smolczyk. Den Nutzenden in Hattingen stehen zwei Fahrzeuge – davon ein E-Auto – zur Verfügung. Sie parken an der Bruchstraße 26, wo sich auch die Ladesäule für das E-Auto des Carsharings befindet. Von Januar bis November 2023 verzeichnet das Carsharing in Hattingen über 700 Buchungen und die Fahrzeuge haben eine Strecke von über 22.000 km zurückgelegt. Sie sind somit beide fast täglich im Einsatz.