DAS MEISTBESUCHTE PLANETARIUM IN DEUTSCHLAND

Planetarium Bochum (Foto: Stadt Bochum)

Bochum– Es war genau 18.24 Uhr am Abend des 31. Dezember, als die Zahl fest stand: 2016 hatten exakt 248.091 Menschen das Sternentheater an der Castroper Straße besucht, so viele wie nie zuvor und gut 6.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2015. Während die letzte Veranstaltung des Jahres begonnen hatte und vor ausverkauftem Haus Beethovens 9. Sinfonie erklang, begleitet von einem Flug in an die Grenzen des bekannten Universums, war klar: Der besucherstärkste Monat war der Dezember mit fast 28.000 Gästen. Insbesondere zwischen Weihnachten und Neujahr waren die zahlreichen Veranstaltungen fast durchweg ausverkauft. Selbst im hochsommerlichen September, dem schwächsten Monat, betrug die Besucherzahl noch mehr als 11.000.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Planetarium in Bochum (Foto: Stadt Bochum)

Planetarium in Bochum (Foto: Stadt Bochum)

Bochumer Sternentheater 2016 das meistbesuchte Planetarium Deutschlands

Das traditionsreiche Haus, das seit 1964 besteht, ist damit ein Publikumsmagnet für die gesamte Region und von großer überregionaler Bedeutung, kommen doch mehr als 85 Prozent der Besucher nicht aus Bochum. Gäste aus dem Ruhrgebiet stellen naturgemäß die Mehrheit des Publikums, aber auch das Rheinland und das Sauerland sind stark vertreten. Und auch, wenn man im Planetarium einen süddeutschen Zungenschlag hört, sollte man nicht überrascht sein.

Deutschlandweit dürfte das Bochumer Planetarium im Jahr 2016 den Platz des besucherstärksten Planetariums einnehmen. Das Hamburger Haus, gewöhnlich ganz vorn, machte im vergangenen Jahr eine Pause für notwendige Um- und Ausbauten. Angesichts des Besucherandrangs leidet auch das Planetarium Bochum unter akutem Platzmangel.

Wodurch ist der große und anhaltende Erfolg des Bochumer Sternentheaters zu erklären? „Vor allem“, so sagt die Planetariumsleiterin Prof. Susanne Hüttemeister, „hängt das mit der
großen Vielfalt des Programms zusammen.“ 2016 fanden nicht weniger als 2301 Veranstaltungen statt. Im Planetarium kann man noch am späten Abend musikalische Reisen in die Welt der Fantasie unternehmen. Natürlich gibt es ein höchst abwechslungsreiches Programm von Weltraumshows, die bis an die Grenzen von Raum und Zeit führen. Auch Kinder erleben die kosmischen Weiten in für die ganze Familie gestalteten Shows. Regelmäßig finden Live-Konzerte und Hörspiel-Aufführungen statt.

„Unser Planetarium ist ein beeindruckender Spielort für ganz unterschiedliche Veranstaltungen“, erklärt Susanne Hüttemeister. „Selbstverständlich steht meist das Universum im Mittelpunkt, und der beeindruckend schöne Sternenhimmel spielt eine große Rolle. Aber die Kuppel erlaubt auch das Eintauchen in ganz andere eindrucksvolle Welten. Dabei zeigen unsere zahlreichen Eigenproduktionen, wie wichtig ein eigenes Profil ist. Wesentlich ist, dass wir unsere Stärken bewahren, uns aber auch immer wieder neu erfinden.“

Und so erwartet das Publikum auch im Jahr 2017 viel Neues im Bochumer Planetarium. Zurzeit ist eine Rekordzahl von sechs Premieren neuer Produktionen geplant, von denen drei schon feste Termine im April, Mai und Juni haben. Neue Weltraumreisen, etwa zu den „Wundern des Kosmos“ und den Planeten unseres Sonnensystems, stehen dabei ebenso auf dem Spielplan der kommenden Monate wie ein musikalisches Abenteuer für Jung und Alt, das „Silberne Segel“. In der zweiten Jahreshälfte lockt dann unter anderem eine neue Kindershow für die jüngsten Besucher. Die Weichen für ein erfolgreiches 2017 dürften damit gestellt sein.