AM WOCHENENDE IST VIEL LOS IN SPROCKHÖVEL

Das Stadtgebiet von Sprockhövel. (Karte: Verwaltungs-Verlag, Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am kommenden Wochenende (19. April bis 22. April) gibt es zahlreiche Freizeitangebote in Sprockhövel. Der dreitägige Frühlingsmarkt, die Seniorenmesse am Samstag in der Glückauf-Halle, ein Europa-Workshop für Kids im Jugendzentrum, das Anradeln am Sonntag auf der Glückauf-Trasse und ein Konzertangebot der Musikschule am Montag in der Zwiebelturmkirche bieten ein umfangreiches Angebot. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter für die Veranstaltungen im Außenbereich gut bleibt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Der Platz vor dem KiFaZ. (Foto: Höffken)
Auf dem Platz vor dem KiFaZ findet der Frühlingsmarkt statt. (Foto: Höffken)

Frühlingsmarkt

Von Freitag, 19. April bis Sonntag, 21. April 2024, findet erstmalig der Sprockhöveler Frühlingsmarkt auf dem Platz vor dem KiFaZ Miteinander, Hauptstraße 6 in Niedersprockhövel, statt. Geöffnet ist der Frühlingsmarkt Freitag von 18.00 bis 22.00 Uhr, Samstag von 13.00 bis 20.00 Uhr und Sonntag von 12.00 bis 17.00 Uhr.

Neben verschiedene Frühlingsaktionen für Besucherinnen und Besucher und einem abwechslungsreichen Angebot an Speisen und Getränken, werden auf dem Markt Blumen, Dekorationsartikel, Käse, frischer Spargel, Erdbeeren, Honig, Eier und vieles mehr angeboten. Zusätzlich laden teilnehmende Einzelhändler der anliegenden Einkaufsstraße am Samstag mit verlängerten Öffnungszeiten bis 18 Uhr zum Bummeln ein.

Der Tierschutzverein Tier & Wir EN e.V. gibt einen Einblick in die aktive Tierschutzarbeit im Ennepe-Ruhr-Kreis. Kinder sind an der Rollenden Waldschule willkommen, um dort den Wald mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt zu erleben. Hierbei handelt es sich um einen mit Schaukästen, Spiel- und Bastelmaterialien sowie weiteren Informationen über den heimischen Wald ausgestatteten Anhänger des Förderkreises Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V..

Der Stadtmarketing- und Verkehrsverein für Sprockhövel e.V. und die Stadt Sprockhövel, die den Sprockhöveler Frühlingsmarkt gemeinsam organisieren, freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Seniorenmesse in der Glückauf-Halle. (Archiv-Foto: Höffken)

Seniorenmesse in der Glückauf-Halle

Am Samstag, den 20. April 2024 lädt das Seniorenbüro im Zeitraum von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Seniorenmesse in der Glückauf-Halle, Dresdener Straße 11 in Sprockhövel, ein.

„Über 65 Ausstellende haben sich schon angemeldet, die den Gästen eine bunte Palette von Informationen und Angeboten vorstellen werden. Damit sind alle freien Plätze für Messestände belegt“, freuen sich die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros.

Geboten wird unter anderem ein Rollatoren-Training mit der Polizei und dem Bus der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr vor der Glückauf-Halle. Ergänzend dazu bietet das Sanitätshaus „Wupper-Elektromobile“ eine Überprüfung der Bremsen und Höhen-Einstellungen des eigenen, mitgebrachten Rollators an.

Auch die Ausstellenden in der Halle haben sich einiges einfallen lassen, um sich den Messebesucher*innen unterhaltend und informativ vorzustellen. Beispielsweise laden die Sprockhöveler Einrichtungen der Perthes-Stiftung an einen besonderen Tisch: der „Care-Table“ bietet vielfältige Möglichkeiten zum Eintauchen in Erinnerungen, Reisen in virtuelle Städte sowie Spiel und Spaß.

Außerdem präsentieren Ehrenamtliche der Freiwilligenbörse vielfältige Gruppenangebote und regen mit Brett- und Kartenspielen zum Mitmachen an. Und am Messestand des Deutschen Roten Kreuzes Sprockhövel wird die Praxis der Ersten Hilfe gezeigt.

Im Vortragsraum wird die Polizei um 12.30 Uhr zu dem wichtigen Thema „Fit gegen Trickbetrug“ informieren. Ferner werden Vorträge von Fachleuten zur ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung im Alter“ um 13.30 Uhr sowie „Fahrtauglichkeit bis ins hohe Alter?!“ um 14.30 Uhr, angeboten.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Der Menüservice EN bittet zum Bratwurststand, das Deutsche Rote Kreuz Witten und die Lebenshilfe FAN stellen Proben ihrer Speise-Angebote vor, die in das eigene Zuhause geliefert werden können. Im „Messe-Café“ bietet die AWO Bredenscheid-Stüter Kaffee, kalte Getränke, Kuchen, Waffeln und Brühwürstchen an.

Für weitere Informationen stehen Diane Ahndorf und Elke Junge, Tel.: 02339 917 318 und 02339 917 311 vom städtischen Seniorenbüro zur Verfügung.

Förderverein LeseZeichen! e.V. stellt E-Book-Reader auf Seniorenmesse vor

Die Seniorenmesse in der Glückaufhalle in Sprockhövel naht. An dieser Messe am 20.04.2024 wird auch der Förderverein LeseZeichen! e.V. zusammen mit Vertretern der Stadtbücherei teilnehmen. Der Schwerpunkt der Teilnahme liegt auf der Vorstellung der eBook Reader, die der Förderverein mit Unterstützung der WIS angeschafft hat. Die e-Book Reader können zukünftig in der Stadtbücherei  ausgeliehen werden.

Auf der Messe wird gezeigt und erklärt, wie man den e-Book Reader anwenden kann. Alle Besucher der Messe sind eingeladen, den e-Book Reader auszuprobieren. „Sollten Besucher bereits einen e-Book Reader besitzen und auf der Messe das Angebot der Stadtbücherei wie ‚der Onleihe‘ ausprobieren wollen, geben wir Hilfestellung und wertvolle Tipps“, erklärt Monika Klene, Vorsitzende des Fördervereins LeseZeichen! e.V. Die ausleihbaren Reader haben viele Vorteile. Sie sind leichter für den Transport und man kann die Schrift je nach Bedarf anpassen.

Das Jugendzentrum in Haßlinghausen (Foto: Höffken)

Workshop „Europa und ich“ für Kids am Samstag

Am kommenden Samstag (20. April 2024) findet ein Workshop unter dem Motto „Europa und ich“ des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) der Stadt Sprockhövel und dem Referenten Florian Monstadt der Uni Wuppertal für Kinder und Jugendliche statt.

Was bedeutet Europa für uns in Sprockhövel? Was kann die EU-Politik besser machen? Und: Wie kann man das eigentlich auf Social Media kommunizieren? Diesen Fragen können Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 18 Jahren in dem kostenlosen Workshop auf den Grund gehen.

Der Workshop findet am Samstag, den 20. April in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr im Jugendzentrum Haßlinghausen, Geschwister-Scholl-Straße 8 statt.

Am Sonntag „Anradeln“

Am Sonntag, 21. April 2024, wird auf der Glückauf-Trasse wieder angeradelt. Der Verein Glückauf-Trasse organisiert in diesem Jahr die traditionelle Veranstaltung auf dem Rad- und Fußweg in Hattingen und Sprockhövel. Getreu dem Motto „Mit Volldampf anradeln“ findet der Start in die Fahrradsaison auf dem Gelände des Dampfbahn-Clubs Sprockhövel in Haßlinghausen statt, der gleichzeitig von 11 bis 17 Uhr „andampft“. Auf die Radfahrenden warten verschiedene Attraktionen.

Über seine aktuellen Projekte und Vorhaben informiert der Verein. So unter anderem zur Neugestaltung der Rastplätze entlang der Trasse. Zudem gibt es Informationen zum Radwegenetz in der Region.

Die Ortsgruppe Hattingen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) wird mit zwei Rikschas die eine oder andere Runde mit interessierten großen und kleinen Fahrgästen drehen. Außerdem informiert der ADFC über die Möglichkeiten, das eigene Fahrrad über eine Codierung diebstalsicherer zu machen.

Sicherheit und gegenseitige Rücksichtnahme

Das Thema Sicherheit steht auch bei den Verkehrssicherheitsberaterinnen der Kreispolizei Ennepe-Ruhr im Vordergrund, die bei der Veranstaltung vor Ort sind. Sie geben Tipps zu Unfallprävention, verkehrssicherer Fahrradtechnik, Ausstattung und Kleidung.

Und natürlich soll das Radeln auch nicht zu kurz kommen: Gegen 13:30 Uhr wird eingeladen zu einer kleinen Tour auf der Glückauf-Trasse über den Knotenpunkt Schee, den Ortsteil Bossel nach Niedersprockhövel zur neuen „Glückauf-Brücke“ über die Glückauf-Allee (L70n).

Der Verein Glückauf-Trasse freut sich besonders, das Anradeln in diesem Jahr nach langer Pause wieder in Verbindung mit dem traditionellen „Andampfen“ des Dampfbahn-Clubs (DBC) gemeinsam auf dem Vereinsgelände des DBC und auf der Glückauf-Trasse durchführen zu können. Bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und alkoholfreien Getränken startet am 21. April am Beermannshaus in Haßlinghausen unter Volldampf die Saison der kleinen Dampfbahnen und die Radfahrer können gestärkt in die Fahrradsaison 2024 starten.

Bleibt noch daran zu erinnern, dass alle auf der Glückauf-Trasse unterwegs befindlichen Verkehrsteilnehmer (Radfahrer und Fußgänger) auch in dieser Saison von gegenseitiger Rücksichtnahme profitieren.

Die Zwiebelturmkirche in Niedersprockhövel (Archiv-Foto: Höffken)

Musikschulen-Konzert in der Zwiebelturmkirche am Montag

Am kommenden Montag, den 22. April 2024, findet um 17.30 Uhr das Konzert „Frühlingszauber“ der Musikschule der Stadt Sprockhövel in der Zwiebelturmkirche der evangelischen Kirchengemeinde in Niedersprockhövel, Hauptstr. 11, statt.

Schülerinnen und Schüler der Akkordeon- und Klavierklasse von Corina Friesen sowie der Violoncelloklasse von Monika Kasper präsentieren solistisch und in Ensemblebesetzungen Werke verschiedener Stilrichtungen. Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm von Barock, Klassik, Impressionismus über Traditionals bis zu Filmmusik und bekannten Hits freuen. Besondere Programmpunkte sind die Auftritte des Akkordeonensembles und des Celloensembles der Musikschule.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Kommentar hinterlassen on "AM WOCHENENDE IST VIEL LOS IN SPROCKHÖVEL"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.