Hattingen- „Der Urlaub-daheim-Boom in Corona-Zeiten erreicht nun auch Hattingen, die Nachfrage nach individuellen Stadtführungen steigt“, weiß Lars Friedrich, der seit acht Jahren Kleingruppen privat durch die Altstadt führt. Jetzt hat er sich mit drei erfahrenen Hattinger Gästeführerinnen zusammengeschlossen und bietet ab Mitte September 2020 öffentliche Stadtführungen an. „Es ist uns wichtig, auch Einzelpersonen, Paaren und Familien, die nicht unsere Angebote für Gruppen nutzen möchten, die Perlen der Hattinger Altstadt zu zeigen.“
Gabriele Koenig, Inge Nimmich, Andrea Vollrodt und Lars Friedrich führen ab dem 20. September 2020 jeden, der sich anschließen möchte, eine Stunde lang durch die Altstadt – fast 20 Termine stehen für die Hattingen zu Fuß-Touren derzeit zur Auswahl. Wichtig zu wissen: eine Anmeldung ist bis 24 Stunden vor Beginn zwingend notwendig, es müssen sich mindestens drei erwachsene Teilnehmer anmelden und es können coronabedingt derzeit nur maximal 9 Personen am Rundgang teilnehmen (Kosten: 10 Euro Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre frei). Treffpunkt ist der „Platz am Bügeleisenhaus“.
An folgenden Tagen werden die öffentlichen Führungen jeweils um 11 Uhr angeboten: 20., 26. und 27. September, 3., 4., 25. und 31. Oktober, 1. November sowie 5. und 6. Dezember. Zusätzliche Touren gibt es am 4. und 18. Oktober, 1. und 15. November sowie 6. und 20. Dezember um 15 Uhr und am 25. Dezember und 1. Januar 2021 um 14 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort per Mail möglich. Infos zum offenen Angebot und zu 14 weiteren Themenführungen für Gruppen durch Hattingen, die Ortsteile und entlang der Ruhr gibt es auf der Homepage der Tourenanbieter.
Update: In einer früheren Version stand versehentlich, dasss die maximale Gruppengröße 15 Personen beträgt. Wir haben das korrigiert.