Ennepe-Ruhr-Kreis – In der letzten Woche fand der landesweite Aktionstag der Polizei unter dem Motto “sicher.mobil.leben – Rücksicht im Blick” auch mit Kontrollaktionen im Ennepe-Ruhr-Kreis statt. Kontrollaktionen der Polizei wurden sogar an zwei Tagen durchgeführt.
Besonders im Fokus waren an diesem Tag Geschwindigkeitskontrollen u.a. an Schulen und die gezielte Überwachung von Fußgängerüberwegen und Lichtzeichenanlagen, um auch das Thema Abbiegen im Kontext “Rücksichtnahme gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern” zu beleuchten.
Zusätzlich dazu erfolgte das Einrichten eines Infostandes in der Mittelstraße in Gevelsberg durch Kräfte der Verkehrsunfallprävention. Durch präventive Gespräche, Aushändigung von Infomaterial und Nutzung des Ablenkungs-/ Reaktionssimulators, wurden potentielle Verkehrsteilnehmer entsprechend der Thematik “Rücksicht im Straßenverkehr” sensibilisiert und aufgeklärt.
In der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr konnten insgesamt 153 Verkehrsverstöße u.a. wegen Geschwindigkeit und Vorfahrt festgestellt werden.