SPROCKHÖVEL GLÄNZT: BAUHOF INS NEUE GEBÄUDE UMGEZOGEN

Der städtische Bauhof ist in das neue Gebäude umgezogen. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am heutigen Montag, 20. März 2023, ist nicht nur Frühlingsanfang sondern heute war auch der erste Arbeitstag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes in ihrem neuen Gebäude auf der Hiddinghauser Straße.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Durch die Verlegung des Bauhofes von Haßlinghausen auf die frühere Freifläche neben dem neuen Feuerwehrhaus in Niedersprockhövel verspricht sich die Stadt auch Vorteile für Reparaturen des Fahrzeug- und Geräteparks der daneben angesiedelten Feuerwehr.

Ab heute ist der Bauhof im neuen Gebäude betriebsbereit. Die 2 Frauen und die 26 Männer des städtischen Bauhofes werden sich sicherlich über ihr neues Gebäude freuen. Der „schleichende Umzug“ begann schon vor einigen Wochen, ab heute ist der Bauhof umgezogen.

Wer die Hiddinghauser Straße befährt, muss sich zuerst an die beiden „interessanten“ Farben im Zusammenspiel der Gebäude gewöhnen. Da erstrahlt das neue Feuerwehrhaus in kräftigem „feuerwehrrot“, das davor befindliche Gebäude des neuen Bauhofes in „kommunalorange“.

Die Bautätigkeiten gingen gut voran, trotz mancher Herausforderungen bei der Materialbeschaffung bei den Vorlieferanten. Immerhin gab es auch hier über 20 Gewerke und eine rasante Kostensteigerung war auch zu kalkulieren.

Bauplan des neuen Bauhofs mit dem Feuerwehrgerätehaus (Collage: Höffken)

Im neuen „Hauptgebäude“ des Neubaus sind die LKW-Werkstatt, der Kanalfahrzeug-Bereich, die Umkleiden und Sozialräume, sowie die Büros untergebracht. Das Nebengebäude steht direkt mit der Rückseite zur Feuerwehr und beinhaltet Gerätehallen, einen LKW-Waschplatz, das städtische Streusalzlager für den Winterdienst und den kombinierten Funk- und Übungsturm (-Übungen der Feuerwehr und Betriebsfunk des Bauhofes), der hoch über die Dächer hinausragt.

Die moderne Garagenanlage am neuen Bauhof (Foto: privatMG)

Heute am Frühlingsanfang war der erste Arbeitstag im neuen Gebäude. Die Mitarbeiter:innen des städtischen Bauhofes haben damit ein neues, zweckmäßiges und zukunftsweisendes Gebäude bezogen, von dem letztlich alle Bürgerinnen und Bürger Sprockhövels profitieren.

Das Grundstück des alten Bauhof-Gebäudes wird zur Errichtung eines neuen Kindergartens benötigt. (Foto: privatMG)

Letzte Fertigstellungsarbeiten werden in Kürze erledigt sein und eine neue Leichtbauhalle muss noch montiert werden. Die reinen Baukosten (ohne Nebenkosten und Einrichtung) werden unter Berücksichtigung der zuletzt enormen Preissteigerungen im Bausektor auf rund 2,5 bis 3 Millionen Euro geschätzt.

RuhrkanalNEWS gratuliert allen am Bau Beteiligten und allen Bauhof-Mitarbeitern:innen zum neuen Gebäude mit einem GLÜCKAUF!