BÜRGER-INFORMATIONSVERANSTALTUNG GUT BESUCHT

Rund 50 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung zur Vorstellung der Straßensanierung Gedulderweg in die Begegnungsstätte gefolgt. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am Donnerstagnachmittag (4. Mai 2023) erfuhren die von der Teilsanierung des Gedulderweges betroffenen Anwohner von Projektverantwortlichen der Stadtverwaltung Details der etwa einjährigen Sanierungsphase ihrer Straße. Mit den Bauarbeiten soll im Herbst 2023 begonnen werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Rund 50 Teilnehmende des entsprechenden Straßenabschnittes waren in die Bürgerbegegnungsstätte am Gedulderweg gekommen. Geschäftsbereichsleiterin Susanne Görner, Dipl.Ing. Nina Dormann und Stefan Bürger vom Tiefbauamt informierten die Anwesenden über wesentliche Fakten der geplanten Straßenbaumaßnahme. Auch das auf die Grundstückseigentümer entfallene Umlageverfahren und der Umlageschlüssel für die Kostenbeteiligung wurden erläutert.

Drei Alternativen für den Ausbau des Gedulderweges – im Abschnitt Gedulderweg, Hausnummer 70, bis zum Kindergarten – sind im September 2018 erstmalig vorgestellt worden. Seinerzeit hatten sich die anwesenden Bürgerinnen und Bürger mehrheitlich für eine Variante mit Pflasterkissen und Geschwindigkeitsbegrenzung ausgesprochen. Nachdem jetzt die erforderlichen Grundstücksverhandlungen abgeschlossen sind, ist die Planung bis zur Ausschreibungsreife fertiggestellt.

Sechs Bauabschnitte – ein Jahr Bauzeit

In 6 einzelnen Bauabschnitten soll der Straßenausbau demnächst erfolgen. Vom Lerchenweg aus wird als Vorbereitung der Baummaßnahme eine provisorische Straße errichtet.

Vom Lerchenweg aus wird für die Zeit der Baumaßnahme eine provisorische Zufahrt zum Gedulderweg errichtet. (Plan: Stadt Sprockhövel, Foto: Höffken)

Da in der Anfangsphase Kanalbauarbeiten im Bereich des Gedulderweges erfolgen, muss dieser an dieser Stelle für die Bauzeit voll gesperrt werden. Dann wird im Zusammenhang mit dem Straßenausbau ein neuer Kanal verlegt, die Versorger erneuern gleichzeitig ihre Leitungen, zusätzlich werden Leerrohre eingebaut.

In 6 Bauphasen soll ein Teil des Gedulderweges saniert werden. (Plan:Stadt Sprockhövel, Foto: Höffken)

Die dann ausgebaute Straße wird als durchgehende Mischverkehrsfläche in Asphalt ausgebildet, Pflasterkissen sollen die Geschwindigkeit reduzieren. Der Parkplatz vor der Begegnungsstätte wird neu angelegt, dadurch entstehen mehr Parkplätze, verspricht die Stadtverwaltung.

Vor Beginn der Arbeiten erfolgt eine Beweissicherung an den Häusern, die von den Tiefbauarbeiten der Straße betroffen sind. Während der gesamten Bauphase wird der Kindergarten immer erreichbar sein. Auch eine Zufahrt für Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge sowie für die Müllabfuhr wird gewährleistet. Zahlreiche Fragen stellten dann die Teilnehmenden, die von den städtischen Bediensteten beantwortet wurden. Am Ende der Veranstaltung dankte Fachbereichsleiterin Susanne Görner den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern für die sehr rege und sachliche Diskussion.