PKW BRENNEN AUF CAMPINGPLATZ

Die PKW befanden sich im Mai 2023 bereits in Vollbrand. (Foto: Feuerwehr/ Jens Herkströter)

Hattingen – Am heutigen Freitag (5. Mai 2023) wurde die Feuerwehr gegen 4 Uhr zu Pkw-Bränden auf dem Campingplatz an der Ruhr alarmiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Für die Einsatzkräfte der Hauptwache, für die Besatzung eines Rettungswagens und für die ehrenamtlichen Frauen und Männer des Löschzuges Mitte der Feuerwehr Hattingen war die Nacht zu Ende.

Direkt zu Beginn des Geschehens brannte ein PKW in voller Ausdehnung. (Foto: Privat)

Innerhalb weniger Minuten rückten die Einsatzkräfte aus und sahen schon von weitem den Feuerschein der Pkw, die am Rande des Campingplatzes brannten. Auf einer Wiese, die als Parkplatz diente, brannten insgesamt vier PKkw. Zwei standen bereits in Vollbrand, ein Fahrzeug war durch die Flammen bereits massiv beschädigt und ist auch nahezu vollständig ausgebrannt. Das vierte Fahrzeug wurde im Frontbereich beschädigt, konnte aber durch den Eigentümer nach Anweisung der Feuerwehr weggefahren werden. „Weitere, in unmittelbarer Nähe parkende PKWs wurden ebenfalls von den Eigentümern bei Seite gefahren“, teilte Feuerwehr-Pressesprecher Jens Herkströter mit.

Vier PKW wurden durch den Brand teils erheblich beschädigt. (Foto: Höffken)

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begann dann mit der Brandbekämpfung.

Unter einem PKW brannte es immer noch weiter. (Foto: Höffken)

Trotz aller sofortigen Anstrengungen wurden vier Fahrzeuge teils erheblich beschädigt, zwei Fahrzeuge brannten vollständig aus.

Die Brandbekämpfung bei einem Hybridfahrzeug gestaltete sich aufwändig. (Foto: Höffken)

Obwohl in den Tankfahrzeugen der Feuerwehr ausreichend Löschwasser vorhanden war, bereiteten die Einsatzkräfte eine Wasserentnahme aus der Ruhr vor, die dann erst später benötigt wurde. Immer wieder kamen Schaummittel zum Einsatz, um die Flammen in den Pkw endgültig zu ersticken.

Ein Beamter der Kriminalpolizei bei der ersten Ursachenermittlung zum Brandgeschehen. (Foto: Höffken)

Eine Besonderheit bestand darin, dass sich unter den Pkw ein Hybridfahrzeug befand. Nach der eigentlichen Brandbekämpfung müssen diese Fahrzeuge noch über mehrere Tage in einem Wasserbad gekühlt werden. Hierzu wurde durch den Fachbereich Ordnung der Stadt Hattingen eine Spezialmulde von einer Fachfirma zur Einsatzstelle beordert. Die Mitarbeiter des Unternehmens zogen das betroffene Fahrzeug in diese Mulde und sicherten es. Anschließend hat die Feuerwehr den Behälter mit mehreren tausend Litern Wasser befüllt. Dieses wurde aus der Ruhr gefördert.

Das Hybridfahrzeug wurde in eine wassergekühlte Mulde eingelagert. (Foto: FW, Jens Herkströter)

Das Fahrzeug verbleibt nun mehrere Tage im Wasserbad vor Ort bis es der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden kann.

Der Schlaf der zahlreichen Campingplatz-Bewohner wurde gegen 4 Uhr jäh unterbrochen. (Foto: Höffken)

Durch dieses Brandgeschehen war es auch mit der Nachtruhe der Camper auf dem beliebten Campingplatz vorbei. Eine Camperin schilderte unserer Redaktion vor Ort, dass sie wach wurde und fragte, wer schießt denn da, als kleinere Explosionen zu hören waren.

Die Kräfte der Kriminalpolizei im Gespräch mit dem Dienstgruppenleiter der Polizei. (Foto: Höffken)

Ein anderer Camper berichtete, dass er auf einigen Reifen der geparkten Pkw kleine Flammen gesehen haben will. Zum Glück wurde durch den Brand kein Wohnmobil auf dem Campingplatz beschädigt.

Der Wagen ist vollkommen ausgebrannt. (Foto: Höffken)

Zur Unterstützung der Polizeikräfte der Hattinger Wache trafen dann in der Nacht noch Kräfte der Kriminalpolizei ein, die unmittelbar mit ersten Untersuchungen zur Entstehung des Brandes begannen.

Der Bereitschaftsdienstmitarbeiter des Ordnungsamtes an der Brandstelle im Gespräch mit dem Feuerwehr-Einsatzleiter und den Kräften der Kriminalpolizei. (Foto: Höffken)

Die Einsatzdauer der Feuerwehrkräfte betrug mehr als fünf Stunden. Eingesetzt waren etwa 20 haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Verletzt wurde bei diesem Einsatz zum Glück niemand. Eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Fahrzeuge und auf das angrenzende Feld konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.

Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Romantisches Bild an der Ruhr, als der Tag begann. (Foto: Höffken)