FEIERN UNTER FREUNDEN 2023 WIRD ANGEGANGEN

Bürgermeisterin Sabine Noll moderierte die Zusammenkunft. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am Donnerstagabend (4. Mai 2023) trafen sich Geschäftsinhaber der Hauptstraße, Vereinsrepräsentanten und Akteure des letztjährigen Festes „Feiern unter Freuden“, um die Möglichkeiten zu erörtern, auch in diesem Jahr noch ein solches Fest zu realisieren.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) moderierte den Abend in der Cafeteria der Glückaufhalle. Sie stellte heraus, dass sowohl die städtischen Mitarbeiter:innen der Wirtschaftsförderung als auch der Stadtmarketingverein allein das Fest „Feiern unter Freuden“ in Niedersprockhövel nicht organisieren kann und wird. „Dazu ist das Aufgabenspektrum zu umfangreich und die Personalkapazitäten stehen dafür nicht zur Verfügung“, so die Bürgermeisterin.

Da der Stadtmarketingverein für alle Stadtteile der Stadt Sprockhövel zuständig ist, wird dieser die Bemühungen eines diesjährigen „abgespeckten“ Festes für den Bereich der Hauptstraße in Niedersprockhövel zwar unterstützen, aber nicht vollumfänglich veranstalten.

Bürgerinnen und Bürger wünschen ein Fest

Da es nach Auflösung der Wirtschaftlichen Interessengemeinschaft (WIS) bisher nicht gelungen ist, einen Verein zu gründen, der noch ein Stadtfest für 2023 organisiert, wurden zahlreiche Möglichkeiten diskutiert, der starken Nachfrage vieler Bürgerinnen und Bürger zu entsprechen, in diesem Jahr ein ähnliches Fest wie im letzten Jahr das gelungene Fest „Feiern unter Freunden“ noch „auf die Beine zu stellen“.

Das letztjährige Fest „Feiern unter Freunden“ war ein voller Erfolg – trotz des schlechten Wetters. (Foto: Höffken)

Rund zwei Stunden lang wurden zahlreiche Ideen, Vorschläge, Chancen und Risiken von den Anwesenden diskutiert und bewertet. Die Kostenbeteiligung der Geschäftsleute wurde ebenso angesprochen wie die Frage, ob bei einem solchen Fest „Feiern unter Freunden 2023 “ auch ein verkaufsoffener Sonntag mit einbezogen werden sollte. Dabei galt es selbstverständlich, die unterschiedlichen Interessen aller Besuchergruppen und auch die der Geschäftsleute zu harmonisieren.

TSG Vorstand André Meister und Gaby Schäfer (sunshine4Kids e.V.) übernahmen dann die Aufgabe, bis Anfang nächster Woche alle Gewerbetreibenden auf der Hauptstraße zu besuchen und mit diesen deren Unterstützung eines solchen Festes einschließlich Veranstaltungsgestaltung vor deren Geschäftslokalen abzufragen bzw. zu erörtern.

Am kommenden Donnerstag, 11. Mai 2023, treffen sich dann um 19 Uhr im TSG Sportlertreff Im Baumhof 20 wieder diejenigen Akteure, die sich bereits heute (4. Mai 2023) bereiterklärten mitzumachen und dann weitere Personen, die bei den Geschäftsbesuchen in den nächsten Tagen ihre Bereitschaft zur Unterstützung des diesjährigen (FUF-)Festes geben. Zu diesem Termin werden auch weitere Vereine in Sprockhövel eingeladen, um deren Beteiligung abzusprechen.

„Die Menschen in Sprockhövel freuen sich auf ein Fest und werden akzeptieren, dass es in diesem Jahr kein großes Stadtfest sein kann, aber ein „Feiern-unter-Freunden-Fest“ ähnlich wie im letzten Jahr müsste noch zu realisieren sein“, sagte Bürgermeisterin Noll und dankte den heutigen Akteuren für ihre Zusage, bis kommende Woche weitere diesbezügliche Anstrengungen zu unternehmen.