SILVESTER: POLIZEI, RETTUNGSDIENST UND FEUERWEHR SIND VORBEREITET

Die für Hattingen und Sprockhövel zuständige Polizeiwache auf der Nierenhofer Straße. (Foto: Höffken)

Hattingen/Sprockhövel – In zwei Tagen ist Silvester und viele Menschen werden ausgiebig feiern und Feuerwerkskörper zünden. Obwohl unsere Region kein „Hotspot“ für Krawalle und Störenfriede ist, versichern Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr, auch für dieses Silvester 2023 gut vorbereitet zu sein.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Polizei-Pressesprecherin Isabell Kircher versicherte heute ruhrkanalNEWS auf Nachfrage, dass die Polizei ihr Lagebild für die diesjährige Silvesternacht bewertet und die erforderlichen Kräfte in den einzelnen Polizeiwachen, im Polizeisonderdienst und in der Kriminalwache vorhalten und einsetzen wird. Darüber hinaus ist die Polizei in der Lage, auch in kürzester Zeit auf Einsatzanforderungen im gesamten Kreisgebiet flexibel zu reagieren. Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger ist also sichergestellt.

Das bestätigt auch die Rettungsleitstelle und betont, aufgrund der jahrelangen Erfahrungen auch zu diesem Jahresende neben ausreichendem Personal (Notärzte:innen, Rettungssanitäter:innen, Notfallsanitäter:innen) auch alle „erforderlichen“ Rettungsmittel ( Krankentransportfahrzeuge (KTW) und Rettungstransportwagen (RTW) bereit zu halten.

Die „Rettungsmittel“ der Falck-Rettungswache in Bredenscheid. (Archiv-Foto: Höffken)
Die DRK-Rettungswache Hoppe in Sprockhövel (Archiv-Foto: Höffken)

Dazu werden in den einzelnen Rettungswachen, wie z.B. DRK-Wache Hoppe in Sprockhövel und Falck-Rettungswache in Bredenscheid zusätzliche Einsatzfahrzeuge mit entsprechendem Personal des Rettungsdienstes in Bereitschaft sein. Auch die Notfallaufnahme im EVK in Hattingen verstärkt ihr Personal in der Neujahrsnacht.

Abschließend sind auch die Feuerwehren gut gerüstet. Neben der ständig rund um die Uhr besetzten Hauptwache der Feuerwehr in Hattingen sind bei den Freiwilligen Löschzügen und Löschgruppen der Feuerwehr Hattingen und auch der Feuerwehr Sprockhövel ausreichend Einsatzkräfte „alarm- und ausrückbereit“.

Feuerwehr Hattingen- Die rund um die Uhr besetzte Hauptwache. (Foto: Höffken)
Das Feuerwehrhaus in Niedersprockhövel. (Foto: Höffken)

„Das ist keine Selbstverständlichkeit“, betonen die Feuerwehr-Pressesprecher Jens Herkströter (Hattingen) und Max Blasius (Sprockhövel), schließlich möchten alle gerne mit ihren Familien, Freunden und Bekannten Silvester feiern und auf das neue Jahr 2024 anstoßen.

In diesen Stunden allerdings in Bereitschaft zu sein, heißt, zum Wohle und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger auf manches in der Silvesternacht – und auch dann auf Alkohol zu verzichten. Auch das sollte man allen diensthabenden Einsatzkräften hoch anrechnen und ihre Arbeit wertschätzen.

Es bleibt zu hoffen, dass es für alle an Silvester und in der Neujahrsnacht diensthabenden Kräfte ein unauffälliger und ruhiger Jahreswechsel wird.

1 Kommentar zu "SILVESTER: POLIZEI, RETTUNGSDIENST UND FEUERWEHR SIND VORBEREITET"

  1. Petra Ricciato | 29. Dezember 2023 um 16:31 |

    Großes Dankeschön an alle, die in der Silvester – Nacht für uns da sind!

Kommentare sind deaktiviert.