KLEINE WELTENTDECKER IN NEUEN RÄUMEN – DRK-KITA ERWEITERT

DRK-Kita Kleine Weltentdecker: DRK-Chef Lutz Heuser und Kita-Leiterin Daniela Voigt bei der Begrüßung der Gäste zur Eröffnung des Anbaus. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Heute wurde der neue Anbau der DRK-Kita „Kleine Weltentdecker“ in Hiddinghausen in einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Anschließend gab es ein Kita-Familienfest.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
DRK-Kita Kleine Weltentdecker: Lutz Heuser (li.) und das Kita- Mitarbeiter-Team. (Foto: Höffken)

Lutz Heuser, 1. Vorsitzender des DRK Sprockhövel, begrüßte zusammen mit Daniela Voigt, Leiterin der Kita, bei der kleinen Feierstunde die „Kleinen“ und „Großen“ aus Verwaltung, Politik sowie die Sponsoren und Förderer des DRK. Und diese waren zahlreich erschienen.

DRK-Kita Kleine Weltentdecker: Durch die Kita gab es für die Gäste bei der Eröffnung des Anbaus eine Führung durch alle Räume, hier Bürgermeisterin Sabine Noll (2.v.re.)

Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU), zweite stellvertretende Bürgermeisterin Marion Prinz (SPD), Oliver Flüshöh, Willibald Limberg, Lars Brögelmann, der frühere ZGS-Leiter Ralph Holtze und zahlreiche weitere Repräsentanten der hiesigen Kreditinstitute, der ausführenden Baufirma und aus Politik, DRK und Verwaltung waren zu der Feierstunde geladen.

DRK-Kita Kleine Weltentdecker: Ein Wohlfühl-, Erlebnis- und Entdeckungsbereich für die Kinder. ( Foto: Höffken)

„Dieses hier soll der Heimathafen für viele Kinder sein und die Eltern sollen hier ihre Kinder gut betreut wissen“, sagte der DRK-Chef.

Er dankte dem DRK Schwelm für dessen planerische Unterstützung bereits im Jahre 2014, als es galt, eine DRK-Kita in Sprockhövel zu errichten. Zur heutigen Fertigstellung wesentlich beigetragen hat auch die ZGS durch ihren früheren Leiter Ralph Holtze und der Dank von Lutz Heuser ging auch an den derzeitigen Leiter der ZGS, Felix Braun. Grundstück und Gebäude gehören der Stadtverwaltung, das DRK ist der Träger der Kita.

DRK-Kita Kleine Weltentdecker: Kita-Leiterin Daniela Voigt führte führte auch BM Sabine Noll, 2. stellv. BM Marion Prinz und RAin Althäuser durch die Räume. (Foto: Höffken)

Mit dem Anbau konnte eine dritte Kita-Gruppe eingerichtet werden. Das derzeitige Raumvolumen reicht jetzt für weitere Jahre und Lutz Heuser betonte, dass der Anbau schneller als geplant fertiggestellt wurde.

Sein besonderer Dank galt allen seinen Mitarbeiterinnen der Kita „Kleine Weltendecker“ für ihr Engagement, den Kita-Kindern einen sicheren und schönen „Heimathafen“ zu bieten.

Drei Gruppen hat jetzt der Kindergarten, eine Gruppe U3 für Kinder unter drei Jahren, eine Gruppe Ü3 für Kinder über drei Jahren und eine weitere gemischte Gruppe, in der sich Kinder von 2 bis 6 Jahren befinden.

DRK-Kita Kleine Weltentdecker: Linus (4), Lina (5) und Mia (1) in der neuen Spielecke. (Foto: Höffken)

Die Gäste der kleinen Feierstunde erhielten dann durch die Kita-Erzieherinnen eine Führung durch die Räume der Kita und konnten sich von der hervorragenden Ausstattung überzeugen.

Nach der kleinen Feierstunde begann dann das Familienfest, zu dem zahlreiche Eltern, Großeltern und natürlich die Kita-Kinder erschienen.

DRK-Kita Kleine Weltentdecker: Ein RTW vom DRK und ein HLF von der Löschgruppe Hiddinghausen begeisterten Klein und Groß beim Familienfest der DRK-Kita. (Foto: Höffken)

Das DRK war mit einem Rettungswagen vor Ort und die DRK-Helfer vom DRK-Stützpunkt Am Hoppe erklärten den kleinen Gästen, wie so ein Rettungswagen funktioniert. Natürlich durfte auch ein Feuerwehrfahrzeug zum Besichtigen nicht fehlen und die Löschgruppe Hiddinghausen hatte dieses mit einer jungen Besatzung ermöglicht. Ein gelungenes Kita-Familienfest.

DRK-Kita Kleine Weltentdecker: Das Familienfest der Kita kam sehr gut an. (Foto: Höffken)