BOGENSPORTANLAGE EINGEWEIHT

Bogenschützen Ennepe-Ruhr e.V.: Die neue Bogensportanlage wurde eingeweiht. Hier überreicht BM Sabine Noll (Mi.) der 1. Vorsitzenden Katja Denninghaus (li.) und Kassiererin Julia Rosenberg (re.) ein kleines Präsent. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – An der Albringhauser Straße wurde heute (02. September 2023) anlässlich eines Tages der offenen Tür auch die neue Bogensportanlage der Bogenschützen Ennepe-Ruhr e.V. eingeweiht.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Alle ins Gold!“ erklang der Gruß der Bogenschützen Ennepe-Ruhr beim heutigen Schnupperschießen. Zahlreiche Interessierte lernten bei ihrem Besuch auf der neuen Bogensportanlage an der Albringhauser Straße den Bogensport und die unterschiedlichen Bogenarten kennen.

Bogenschützen Ennepe-Ruhr e.V.: Das neue Außengelände wurde eingeweiht. (Foto: Höffken)

Drei Jahre lang suchten die Bogenschützen Ennepe-Ruhr nach einem Außengelände, auf dem vor allem in den Sommermonaten auch bis zu einer Wettkampfdistanz von 70 Metern Entfernung trainiert werden kann. Ihr Dank galt heute auch dem früheren ZGS-Leiter Ralph Holtze, der mit dazu beitrug, dieses Gelände zu erschließen.

Bogenschützen Ennepe-Ruhr e.V.: Auch Ralph Holtze, früherer ZGS-Chef, testete das Sportgerät, einen Recurve-Bogen unter den wachsamen Augen von Gert Böke (re.). (Foto: Höffken)

Dank vielfacher Unterstützung aus der hiesigen Stadtverwaltung und aus dem Stadtsportverband, dank des Sponsorings über die Sparkassenstiftung der Sparkasse Sprockhövel und dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW, konnte die Herrichtung der Bogensportanlage in direkter Nachbarschaft des Fußballplatzes des FV Hiddinghausen realisiert werden.

Bogenschützen Ennepe-Ruhr e.V.: Bürgermeisterin Sabine Noll beim Probeschuss. Gert Böke überwachte das Geschehen. (Foto: Höffken)

Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) ist froh, dass der Verein mittlerweise über ein geeignetes Trainingsgelände verfügt. „Ich freue mich über das ehrenamtliche Engagement der Bogenschützen Ennepe-Ruhr und danke dem Verein und seinen Mitgliedern, die mit ihrem Beitrag das breite Sportangebot in unserer Stadt um eine spannende Sportart ergänzen und den Bekanntheitsgrad dieses eher außergewöhnlichen Sports erhöhen. Mit ihrem Einsatz bereichern sie unsere Gesellschaft durch Förderung des Teamgeistes und der Gemeinschaft“, so Bürgermeisterin Noll.

Bogenschützen Ennepe-Ruhr e.V.: Beim Tag der offenen Tür zeigte Sven Heller verschiedene Sportgeräte des Bogenschießens. (Foto: Höffken)

Katja Denninghaus, erste Vorsitzende des Vereins, hat 33 Jahre Bogensport und Wettkampferfahrung bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Sie und die rund 40 Vereinsmitglieder sind erleichtert, in der Sommersaison auf dem Außengelände trainieren zu können. „Bogenschießen ist mein Leben und meine Berufung. Durch die Bogensportanlage wird unser Training deutlich aufgewertet“, betonte Katja Denninghaus und ergänzte: „Ich finde es großartig, meine Kenntnisse an Bogenschützinnen und Schützen jeden Alters weiterzugeben“.

Weitere Informationen erhalten Interessierte hier.