KINDERREISEPASS ENTFÄLLT AB JANUAR 2024

Kinderreisepass (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen-  Der 1. Januar ist Stichtag für eine bundesweite Neuregelung: Ab Jahresbeginn können Kinderreisepässe im Bürgerbüro der Stadt Hattingen nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden: Hintergrund ist das Gesetz zur Modernisierung des Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesens, das im neuen Jahr in Kraft tritt. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe behalten allerdings ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Gebühren werden angepasst

Ab kommenden Jahr haben Eltern dann die Möglichkeiten einen regulären Reisepass für ihr Kind, auch ePass genannt, zu beantragen. Die Gebühr beträgt 37,50 Euro. „Dieser Reisepass ist ein maschinenlesbares Ausweisdokument mit zusätzlichen elektronischen Sicherheitsmerkmalen, der für weltweite Reisen nutzbar ist“, erklärt Markus Filsch, Leiter des Bürgerbüros Hattingen. Die Reisepässe werden mit einer sechs jährigen Gültigkeit ausgestellt. „Diese werden aber nicht hier vor Ort, sondern in der Bundesdruckerei in Berlin erstellt, was mehrere Wochen Produktions-und Wartezeit bedeutet. Das ist besonders in Hinblick auf die Schulferien im Auge zu behalten“, so Filsch weiter. Auch die Vorlaufzeit für Terminbuchungen im Bürgerbüro ist bei anstehenden Reiseplänen zu beachten: Diese beträgt aktuell vier bis fünf Wochen. Für Auslandsreisen innerhalb der EU kann stattdessen auch ein normaler Personalausweis beantragt werden, der ebenfalls sechs Jahre gültig ist.

Kinderreisepass nur noch bis Januar 2024 gültig (Foto: RuhrkanalNEWS)

Auch für die Eltern und alle anderen erwachsenen Bürgerinnen und Bürger gibt es eine bundeseinheitliche Anpassung: Die Gebühren für den regulären Reisepass werden zum 1. Januar um zehn Euro auf nun 70 Euro erhöht.

Gebühren

Auch beim Standesamt gibt es Anpassungen für das Portemonnaie. Die Gebühr für die jeweils erste Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde steigt von derzeit zehn Euro auf nun 15 Euro. Für jede weitere Ausführung zehn Euro statt bisher fünf Euro. Eine Übersicht zu allen weiteren Anpassungen gibt es online auf der Homepage der Stadt Hattingen.