HEUTE WURDE VIEL VORGELESEN

Bundesweiter Vorlesetag 2023: Bürgermeisterin Sabine Noll las auch den Kindern in der Kath. Kita St. Januarius vor. (Foto: Privat-M-L.)

Sprockhövel – Heute (17. November) fand in ganz Deutschland der 20. Bundesweite Vorlesetag statt. Auch in Sprockhövel wurde heute viel vorgelesen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest. Der Tag setzt alljährlich am dritten Freitag im November ein öffentliches Zeichen, um Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern. So auch in Sprockhövel.

Bundesweiter Vorlesetag 2023: Bürgermeisterin Sabine Noll (2.v.re.) las den Kindern auch in der Stadtbücherei vor. Bücherei-Leiterin Ricarda Gärtner (li.) freute sich über einen großen Bestand an Kinderbüchern, der immer stark nachgefragt wird. Simon (7) und Jasper (2) hören zu. (Foto: Höffken)

Die Stadtbücherei Sprockhövel ist ein Ort, der Menschen aller Altersstufen zusammenbringt und durch Lesen und Vorlesen verbindet. Dabei steht Leseförderung von Kindern an erster Stelle.

Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) unterstützte den Bundesweiten Vorlesetag, in dem sie heute in Kindergärten, Grundschulen und in der Stadtbücherei Kindern vorlas.

In der Grundschule Börgersbruch, im Kath. Kindergarten St. Januarius, in der Grundschule Hobeuken und in der Stadtbücherei las die Bürgermeisterin Kindern aus Kinderbüchern vor. Und die Kinder hörten zu, hatten Spaß dabei, denn es gab tolle Geschichten zu hören.

Bundesweiter Vorlesetag 2023: Bürgermeisterin Sabine Noll las den Kindern auch in der Stadtbücherei vor. Jasper (2.) holte sich dann ein eigenes Kinderbuch. (Foto: Höffken)

Ob aus dem Buch „Die kleine Eule hat schlechte Laune“, „Ich bin doch ich“, oder aus dem Tisch-Theater „Fünf Nüsse für Eichhörnchen“, es gab witzige altersgerechte Geschichten für die Kinder. „Unsere 30 KiTa-Kinder freuen sich jeden Freitag auf unser Bildkartenset als Tisch-Theater“, sagte Cordula Karsten (Gruppenleitung KiTa).

Nachfolgend 10 Argumente, die dafür sprechen, dass man regelmäßig Kindern etwas vorliest:

  • Vorlesen schenkt Momente der Nähe
  • ·       Vorlesen ist aufregend
  • ·       Vorlesen fördert die Sprachentwicklung
  • ·       Vorlesen steigert die Konzentrationsfähigkeit
  • ·       Vorlesen macht weltoffen
  • ·       Vorlesen stärkt die Empathie
  • ·       Vorlesen beflügelt die Kreativität
  • ·       Vorlesen erleichtert das Lesen- und Schreiben lernen
  • ·       Vorlesen vermittelt Wissen
  • ·       Vorlesen macht selbstbewusst

(Quelle: Johann Michael Sailer Verlag GmbH & Co. KG)